Ruth Schweikert Ohio

Inhaltsangabe zu „Ohio“ von Ruth Schweikert

Durban, Südafrika. Ein letzter Blick auf die schlafende Merete, bevor Andreas das Hotelzimmer verlässt, und wie beiläufig ist es da, das Ende ihrer gemeinsamen Geschichte. Einer Liebesgeschichte, die vor neun Jahren beinahe ebenso wortlos und selbstverständlich ihren Anfang genommen hat. Aber wie und womit hat es wirklich angefangen?

Ein Liebes- und Familienepos auf engstem Raum: radikal, dicht und von schmerzlicher Intensität.

Leider keine Geschichte, sondern zusammengefuegte, wenn auch teilweise schoene, Saetze...

— Optiomist22

Die Schlange von Essex

Opulent und sprachgewaltig. Grandiose Lektüre.

ulrikerabe

Ein Engel für Miss Flint

eine herzerwärmende Geschichte

teretii

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

• Rezension zu "Ohio" von Ruth Schweikert

Ohio

tuxine

30. October 2009 um 21:00

ich fand das buch nicht, wie auf dem klappentext versprochen, "radikal, dicht und von schmerzlicher intensität", sondern langweilig und frustrierend. ich habe es nicht geschafft, mich in die charaktere einzufühlen. sie sind alle so tragisch unbeholfen und einsam... und das völlig ohne grund. leider zieht der roman sich über 215 seiten hin, ohne dass etwas passiert.

• Rezension zu "Ohio" von Ruth Schweikert

Ohio

Anja_Lev

16. April 2009 um 11:29

Eigentlich ist das Buch mit seinen nur 215 Seiten viel zu dünn für einen Familienroman, doch Ruth Schweikert vermittelt ein eindringliches Bild der beiden Hauptpersonen Andreas und Merete sowie der Eltern von Andreas, indem sie geschickt Gegenwart und Vergangenheit verknüpft, die Erzählperspektive wechselt und dabei weniger Handlung als Reflektion bestimmen lässt. Ein Buch, das man gut in nur einem Tag lesen und sich so ganz auf die Geschichte einlassen kann.