Ruth Sheppard Alexander der Große und seine Feldzüge

Inhaltsangabe zu „Alexander der Große und seine Feldzüge“ von Ruth Sheppard

Genialer Feldherr und Gründer eines Weltreichs Alexander der Große errichtete in kürzester Zeit ein Reich von unvorstellbaren Dimensionen: Von Griechenland bis an den Persischen Golf, von Nordafrika bis nach Indien reichte die Macht des wohl berühmtesten Feldherrn der Geschichte. Alexanders Kriegszuge sind legendär. Mit genialer Taktik, perfekter Organisation, überraschenden Aktionen und beispielloser Kühnheit machte er seine Truppen zu den am meisten gefürchteten und schlagkräftigsten der damaligen Welt. In nur 11 Jahren vereinte der ehrgeizige König aus der makedonischen Provinz nicht nur die untereinander zerstrittenen Stadtstaaten Griechenlands. Auch die Supermacht jener Zeit, das Persische Reich, zwang er in wenigen entscheidenden Schlachten in die Knie und war damit nicht nur Gründer eines Weltreichs, sondern auch Wegbereiter des Hellenismus. In diesem reich illustrierten Überblickswerk zeichnet Ruth Sheppard ein umfassendes und fundiertes Bild der Feldzüge Alexanders des Großen. Sie hat dabei nicht nur die Kampfverbände des siegreichen Makedonen im Blick, deren Bewaffnung, Strategie und Organisation, sondern auch die Mentalität und Schlachtordnung seiner unterlegenen Gegner. Die großen Entscheidungsschlachten am Granikos, bei Issos und Gaugamela beschreibt sie detailgetreu anhand zahlreicher Skizzen und Illustrationen.

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos