Erikas Geschichte

Erikas Geschichte

Buchraettins avatar

Inhaltsangabe zu "Erikas Geschichte"

'Ich wurde irgendwann während des Jahres 1944 geboren. Ich kenne mein Geburtsdatum nicht. Ich kenne meinen Geburtsnamen nicht. Ich weiß nicht, in welcher Stadt oder in welchem Land ich geboren wurde. Was ich weiß ist, dass ich nur einige wenige Monate alt war, als ich vor dem Holocaust gerettet wurde.' Erikas Familie lebte vermutlich in einem Getto. Zusammen mit vielen anderen Juden wird sie zum Bahnhof getrieben und in einen Viehwagen gepfercht. Irgendwann während der Fahrt begreift die Mutter, wohin die Reise geht. Als der Zug in einem Dorf sein Tempo verlangsamt, wickelt die Mutter ihr Kind in ein Tuch und wirft den Säugling hinaus. Eine fremde Frau nimmt das Mädchen auf und gibt ihm einen Namen: Erika. Knappe, kraftvolle Worte und eine zurückhaltende, intensive Bildsprache führen die Ungeheuerlichkeit von Erikas Geschichte vor Augen.

Verlag:Gerstenberg Verlag
Erscheinungsdatum:24.06.2013

Buchraettins avatar
    Buchraettinvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Stern kann Hoffnungslosigkeit und das Ende bedeuten, aber gleichzeitig, auch Zuversicht und Zukunft.
    billîs avatar
    billîvor 5 Jahren