Cover des Buches Im dunklen, dunklen Wald (ISBN: 9783423261234)
bieberbrudas avatar
Rezension zu Im dunklen, dunklen Wald von Ruth Ware

Atmosphärisch dichter Psychothriller der Extraklasse

von bieberbruda vor 7 Jahren

bieberbrudas avatar
bieberbrudavor 7 Jahren
Ein Junggesellinnenabschied soll eigentlich ein schöner Abend für die Braut und ihr Freundinnen werden. In der Hütte "im dunklen, dunklen Wald" geht dieser hier aber gehörig schief...

Verdutzt entdeckt Nora in ihren E-Mails eine Einladung zum Junggesellinnenabschied von Claire. Die beide waren vor vielen Jahren beste Freundinnen und hatten seitdem keinerlei Kontakt. Eigentlich will sich Nina nicht mit ihrer Vergangenheit befassen, aber dann lässt sie sich doch überreden - ein großer Fehler! Denn in der Hütte im Wald benehmen sich Claires Freundinnen ziemlich merkwürdig und nach bizarren Spielen geschieht sogar ein Mord. Wer steckt dahinter? Und was ist das Geheimnis, das die Freundinnen damals entzweit hat?

Im dunklen, dunklen Wald war für mich wirklich eine große Überraschung. Ich habe eine Art Teenie-Slasher im Buchformat erwartet, aber stattdessen präsentiert die Autorin in ihrem Schriftsteller-Debüt einen waschechten Psychothriller der Extraklasse!
Eigentlich ahnt Nora schon von Anfang an, dass die Teilnahme am Junggesellinnenabschied eine schlechte Idee ist. Mit Claire verbindet sie eine schmerzliche Vergangenheit und die Erinnerung an ihre Jugendliebe James - eine Trennung, die sie bis heute nicht verkraftet hat. Sie lässt sich überreden und muss nun das Wochenende mit herrlich überzeichneten Charakteren verbringen: Die perfekte, wunderschöne Claire, ihre Trauzeugin Fay, die Claire vergöttert und ihr den PERFEKTEN Junggesellinnenabschied organisieren will, die Obermutti, der exzentrische Quotenschwule etc. Insgesamt also eine bunte Truppe, bei der die Suche nach dem Mörder zum Miträtseln einlädt. Dazu kommt ein Rätsel aus der Vergangenheit, dass nur häppchenweise enthüllt wird.
Mich hat das Buch nach nur wenigen Seiten in den Bann gezogen und ich habe es praktisch in einem Zug ausgelesen. Bitte mehr davon!

Fazit:

Ein überraschender und atmosphärisch dichter Psychothriller der Extraklasse. Ich vergebe 5 Sterne!