Cover des Buches The Woman in Cabin 10 (ISBN: 9781846558900)
Maritahenriettes avatar
Rezension zu The Woman in Cabin 10 von Ruth Ware

Was alles auf einem Schiff passiert .....

von Maritahenriette vor 6 Jahren

Maritahenriettes avatar
Maritahenriettevor 6 Jahren

Lo Blackwood ist Journalistin. Sie nimmt an der Jungfernfahrt eines kleinen Luxuskreuzfahrtschiffes teil und soll darüber einen Reisebericht verfassen. Nach dem ersten Tag an Board und einiges an Alkohol beim Dinner, wird Lo in der Nacht von einem Geräusch geweckt. Ist wirklich ein Mensch über die Reeling gestoßen worden oder hat Lo es nur geträumt?
MEINE MEINUNG:
Dieser Krimi spielt bis fast zum Schluss komplett auf dem Schiff. Die Gäste sind handverlesen, halben alle ihre Macken und es fließt für mich ein wenig zu viel Alkohol. Sowohl Schauplätze als auch sämtliche Personen konnte ich mir gut vorstellen. Der Handlungsstrang ist gut zu verfolgen,logisch aufgebaut und zwischendurch etwas langatmig.Er ist aus der Sicht von Lo geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig, locker und gut zu lesen. Er lässt mir Platz für die eigene Fantasie und baut eine gewisse Grundspannung auf.
Als Leser weiß man natürlich sofort das auf dem Schiff ein Verbrechen verübt wurde. Lo macht sich bei ihren Nachforschungen durch ihr sichtliches Alkoholproblem unglaubwürdig. So manches Mal wirkt Lo etwas naiv und zeigt sich als "kleines Dummerchen". Trotzdem ist sie mir teilweise sympathisch. Weitere Protagonisten werden gut charakterisiert, die Anzahl ist überschaubar und ich bin nie mit ihnen durcheinander geraten. Zum Ende des Krimis wird alles auf dem Schiff geklärt, die Spannung steigt etwas an, es ging nir hier etwas zu schnell und ich hätte es wahrscheinlich ausführlicher schöner gefunden. Dann hat man oberflächlich auch etwas von deren Norwegischen Küste erfahren.
FAZIT:
"The Woman in Cabin 10 " von Ruth Ware gibt es ab dem 27.Dezember auch auf den deutschen Markt und wird vom dtv-Verlag veröffentlicht. Die Idee ist interessant und mal ein anderer Schauplatz. Trotz meiner oben genannte Mängel habe ich mich zu jeder Zeit unterhalten gefühlt. Einiges ist ja auch Geschmacksache.
Taschenbuch: 15,99 Euro
E-book : 12,99 Euro