Cover des Buches Woman in Cabin 10 (ISBN: 9783423261784)
MissPommess avatar
Rezension zu Woman in Cabin 10 von Ruth Ware

Woman in Cabin 10

von MissPommes vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Psychologisch ausgeklügelter Thriller. Spannung garantiert. Das Ende lässt ein paar Sachen ungeklärt.

MissPommess avatar
MissPommesvor 6 Jahren
Im Januar habe ich am Lesewochenende zu Woman in Cabin 10 teilgenommen. Am Anfang hat es etwas gedauert bis man richtig "drin" in der Geschichte war. Obwohl es gleich spannend startet. Aber trotzdem habe ich einige Seiten gebraucht um mich mit Lo, der Protagonistin, anzufreunden. Lo ist Journalistin und bekommt die Chance an der Jungfernfahrt eines Luxusschiffes teilzunehmen. Als sie sich am Abend für das Dinner fertig macht, bemerkt sie dass sie ihre Wimperntusche vergessen hat. Kurzerhand klopft sie an der Nachbarkabine, eine junge Frau öffnet ihr und schenkt ihr eine Mascara. In der Nacht, als Lo schon im Bett liegt hört sie aus dieser Kabine seltsame Geräusche. Und ein Platschen. So als ob jemand etwas über Bord geworfen hat. Etwas schweres. Hat Lo soeben einen Mord mitgehört?
Die Frau aus Kabine 10 scheint wie vom Erdboden verschluckt. Niemand kennt sie oder hat sie gesehen. Nur Lo. Und keiner will ihr glauben.
Da Lo sich sicher ist, dass hier ein Verbrechen stattgefunden hat, stellt sie eigene Nachforschungen an. Doch dass sie damit in gefährliche Gewässer fischt, ahnt sie kaum.

Dieses Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Zwar mit ein Paar Macken, aber insgesamt ein top Thriller. Es war durchgängig spannend. Durch Lo, die an Panikattacken und Schlafstörungen leidet wurde stets einen düstere Atmosphäre von Gefahr beherbergt kreiert. Leider habe ich es überhaupt nicht mit Namen und Personen, deswegen war mir die "Fülle" an Reisenden etwas zu viel, daher konnte ich auch nicht soo gut Detektiv spielen wie ich es gewollt hätte.
Manchmal hätte ich andere Entscheidungen als Lo getroffen, aber das macht sie nicht zu einer weniger klugen und starken Heldin.
Einige Fragen blieben bis zuletzt ungeklärt, aber auch das regt eher zum selbst denken an, als das es ein negativer Aspekt wäre.
Als erstes Buch des Jahres ein toller Auftakt und absolut empfehlenswert!