Ruth Weiss , Achim Norweg Meine Schwester Sara

Inhaltsangabe zu „Meine Schwester Sara“ von Ruth Weiss

»Vielleicht kann ein Buch wie ›Meine Schwester Sara‹ dazu beitragen, dem Hass in unserer Gesellschaft ein wenig den Boden zu entziehen. Man sollte es zur Pflichtlektüre an unseren Schulen mache.« Dietmar Schönherr Südafrika am Ende der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts: Eine Burenfamilie entschließt sich, eine deutsche Kriegswaise zu adoptieren. Freudig wird das blonde, blauäugige kleine Mädchen in die Familie aufgenommen. Doch als Saras Papiere ein halbes Jahr später eintreffen, stellt sich heraus, dass sie Jüdin ist. Insbesondere der Familienvater, ganz Patriarch und Mitglied der nationalistischen Apartheidregierung, entzieht Sara daraufhin seine Liebe. Als Studentin schließt sich Sara, durch den am eigenen Leib erlebten Rassismus motiviert, dem Widerstand gegen das Apartheidregime an. Sie führt damit auch ihre in der Tradition verhaftete Familie zu einer zaghaften Auseinandersetzung mit dem politischen System. Feinfühlig werden die Familienstrukturen dargestellt und die Familienmitglieder vor dem Hintergrund von Tradition, Erziehung und menschlicher Unzulänglichkeit gezeigt.

Eine Darstellung der Apartheid anhand einer Familiengeschichte - authentisch, einfühlsam und tragisch.

— Tamar_

Das Floß der Medusa

Curin

Drei Tage und ein Leben

Ein Roman, der sicher noch eine Weile bei mir nachhallen wird

milkysilvermoon

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Sabine_Hartmann

Die Schlange von Essex

MartinaSuhr

Sieben Nächte

Ein Klagegesang an der Schwelle zum 30.

dicketilla

Kukolka

Yuyun

• Rezension zu "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss

Meine Schwester Sara

Pius

04. May 2009 um 20:51

Für mich der Horror aller Schulpflichtlektüren, der größte Litteraturliebestöter, den ich je lesen musste.

• Rezension zu "Meine Schwester Sara" von Ruth Weiss

Meine Schwester Sara

Highlight

24. May 2008 um 15:10

Das Buch ist echt gut. Ziemlich schlimm, was die Einstellung zu einem Menschen ändern kann, wenn man irgendwann herausfindet, dass er bzw. sie ein Jude/ eine Jüdin ist. Es ist doch der gleiche Mensch wie zuvor.... traurig sowas.