Ruth White Das Lied in der Weide

Inhaltsangabe zu „Das Lied in der Weide“ von Ruth White

Als Tiny Lambert von ihrem Großvater einen ganzen Berggipfel erbt, entdeckt sie das Haus ihrer Kindheit wieder, mit der Trauerweide (Weeping Willow) davor, deren weiche Zweige einst ihren Schatten auf ihr Bett warfen. Seither begleitet Willa sie wie ein Schutzgeist, Willa, die niemand sehen und hören kann außer Tiny selbst. Realistisch schildert Ruth White das Leben des vierzehnjährigen Mädchens in West Virginia. Der Stiefvater kommt meist betrunken nach Hause. Die Mutter ist in ihrer Verzweiflung haltlos und vernachlässigt die Kinder. Doch mit dem Eintritt in die High-School scheint sich ein neues Leben vor Tiny aufzutun. Sie gewinnt gute Freundinnen, himmelt ihren Musiklehrer an und sehnt sich nach einem Freund. Aber dann bedrängt sie der Stiefvater. Schamerfüllt sagt sie selbst der Mutter lange nichts davon — bis sie eines Tages entdeckt, daß auch ihre kleine Schwester in Gefahr ist. Von da an nehmen viele Dinge eine überraschende Wendung. Ruth White hat sowohl einen Sinn für die zarten, kaum faßbaren Erscheinungen wie für die tragischen, die schönen und die komischen Seiten des Alltags.

eine einfühlsame Geschichte über Kindesmissbrauch. Mit Liebe geschrieben zum lachen und weinen

— CorneliaP

Sicher, keine anspruchsvolle Literatur, aber mir ist diese Buch ans Herz gewachsen. Ich habe es mehr als 1x gelesen. Der Schrebstil ist möglicherweise gewöhnungsbedürgtig, aber die Hauptdarstellerin berührt mich zutiefst.

— Lesemaus85

parden

Herz über Klick

schokigirl

Forever 21

Das Potential ist da... wurde aber nicht voll ausgeschöpft!

LisaChristina

The Hate U Give

Werde ich aufjedenfall ein zweites mal lesen.

Gracey15

• Rezension zu "Das Lied in der Weide" von Ruth White

Das Lied in der Weide

danjo

17. June 2009 um 08:15

Die 14-jährige Tiny Lambert wächst in schwierigen Familienverhältnissen auf. Ihr Stiefvater vergewaltigt sie und Tiny schweigt. Doch als er anfängt ihrer Schwester zu bedrängen, bricht sie ihr Schweigen. Trotz des ernsten Themas ist es der Autorin gelungen diesen Jugendroman voller Hoffnungen zu schildern.