Cover des Buches Der kleine Christbaum (ISBN: 9783905945546)
Cat_Lewiss avatar
Rezension zu Der kleine Christbaum von Ruth Wielockx

Zuckersüße Weihnachtsgeschichte

von Cat_Lewis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Zuckersüß und wunderschön!

Cat_Lewiss avatar
Cat_Lewisvor 8 Jahren

Kurz vor Weihnachten wartet eine Gruppe Tannenbäume darauf, endlich vom Christbaumverkäufer abgeholt zu werden. Der kleinste von ihnen hat zugleich den größten Traum: Er möchte noch in diesem Jahr ein richtiger Christbaum werden! Doch die anderen Bäume sind sich sicher: Dafür ist der winzige Christbaum noch viel zu klein.

Fazit:
„Der kleine Christbaum“ von Ruth Wielockx ist so zuckersüß, dass ich schon fürchte, Karies davon zu bekommen!
Ein kleiner Baum mit ganz großem Traum, der am Ende mehr erreicht, als all die prächtigen und großen Christbäume zusammen.
„Der kleine Christbaum“ ist eine so warmherzige Geschichte, die zeigt, dass nicht alles immer so ist, wie es scheint. Auch die ganz kleinen können ganz große Dinge erreichen und man sollte niemals aufgeben, auf seine Träume und Wünsche zu vertrauen und an ihnen zu arbeiten.
Die Illustrationen wurden liebevoll und detailliert mit Wasserfarben erstellt und sind unglaublich niedlich. Der kleine Christbaum ist so bezaubernd dargestellt und die gesamte Geschichte zuckersüß und wunderschön. An diesem Buch werden nicht nur die Kleinen ihren Spaß haben.
Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist teilweise die Darstellung des Textes. An einigen Stellen ist dieser nur sehr schwer lesbar, da mit schwarzer Schriftfarbe und teils einem sehr dunklen Untergrund gearbeitet wurde. Gerade bei gedimmten Lichtverhältnissen hat man so seine Probleme, was die Lesbarkeit betrifft.
Ansonsten ist „Der kleine Christbaum“ von Ruth Wielockx eine der süßtesten und bezaubernsten Weihnachtsgeschichten für Kinder ab 4 Jahren (wobei ich es auch für jüngere empfehlen würde), die ich in diesem Jahr gelesen habe. Sowohl von den Illustrationen als auch von der Geschichte her konnte dieses Buch vollends überzeugen.