Cover des Buches Bis ans Ende der Welt und zurück (ISBN: 9783802593048)
Saphiers avatar
Rezension zu Bis ans Ende der Welt und zurück von Ruthie Knox

Schon viel besser als die beiden anderen Geschichten der Autorin, die ich las

von Saphier vor 9 Jahren

Saphiers avatar
Saphiervor 9 Jahren
Ruthie Knox Schreibstil ist mir soweit bekannt. Ich las bereits eine Kurzgeschichte und einen Einzelband von ihr und gehöre zu den Lesern, die in diesem Sinne falsch abgebogen sind. Ich kann mich mit ihren Büchern einfach nicht anfreunden.

In diesem Band geht es um Tom, der eine Radtour machen will und auf der Suche nach einer Begleitung ist. Seine Schwester findet jemanden. Am ersten Tag der Tour wartet Tom auf seine Begleitung und wird von einer Frau angesprochen. Er hatte einen Mann erwartet und ist zunächst überhaupt nicht begeistert von Lexie, doch sie müssen miteinander auskommen. Trotz allem machen sie sich gemeinsam auf den Weg.

Von der Kurzbeschreibung her klingt alles unspektakulär und auch uninteressant. Doch es war interessanter als erwartet. Die Autorin beschreibt alles genau richtig. Unnötige Details werden gänzlich ausgelassen und es wird sich auf die sich verändernde Beziehung zwischen Tom und Lexie konzentriert. Beide machen eine Veränderung durch. Von unerträglich zu unwiderstehlich.

Nach den beiden Enttäuschungen wollte ich auch das dritte Buch der Autorin von meinem SUB befreien und es hinter mich bringen. Das setzte ich so auch um, war dieses Mal aber wesentlich besser dran. Mein dritter Versuch war mit mehr Potenzial und Lesevergnügen verbunden. Ich wurde nicht erdrückt und fand mich zum größten Teil im Geschehen wieder.

Die Autorin hat sich in meinen Augen verbessert. Für mich ist jetzt die Frage werde ich weitere Bücher von ihr lesen? Höchstwahrscheinlich nein. Ich will ein weiteres Mal kein Risiko mehr eingehen. Ich wende mich da lieber Büchern und Autoren zu, die mich für sich gewinnen können.

Fazit: ich habe sonst wenig mit Radtouren zu tun. Interessiere mich auch nicht gerade dafür. Doch bei Büchern bin ich für so gut wie alles offen. Die Autorin gestaltet die Handlung interessant und eine allgemeine Verbesserung ist da durchaus vorhanden. Auch dieses Mal las ich nichts fantastisches, aber es war viel besser als die vorherigen Male.

Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen