Rutu Modan Ketchup für die Königin

Inhaltsangabe zu „Ketchup für die Königin“ von Rutu Modan

Sitz gerade! Iss nicht mit den Fingern! Und sprich nicht mit vollem Mund! Dieses Abendessen ist für Nina mal wieder ebenso nervig wie für ihre Eltern. 'Was machst du, wenn die Königin von England dich zum Essen einlädt?', fragt Papa da auch noch – und schon passiert es: Ein Bote der Königin erscheint und lädt Nina zum Dinner in den Buckingham Palace. Im nächsten Moment sitzt sie im königlichen Luxusflieger und kurz darauf beim festlichen Bankett, direkt neben der Königin … Wie das Mädchen mit den schlechtesten Tischmanieren der Welt erst für Entsetzen und Empörung, dann aber für ein unvergessliches Abendessen und viel Vergnügen sorgt, das ist eine tolle, herzerwärmende Geschichte. Rutu Modan trifft den Ton, der Kindern aus dem Herzen spricht und Eltern entzückt:?Voller Witz und ganz ohne pädagogischen Zeigefinger.

Stöbern in Comic

Crazybookworm1984

Frida - Ein Leben zwischen Kunst und Liebe

katzenminze

Sherlock 1

Die Serie "Sherlock" in Manga form. Ein muss für jeden Fan.

Mica

Stephen King – Der Dunkle Turm. Band 15

chuma

• Ein Buch, das Kindern gefallen wird, besonders jenen, die gerne Ketchup mögen

Ketchup für die Königin

WinfriedStanzick

08. October 2013 um 12:08

In vielen Familien mit Kindern ist es am Essenstisch ein Dauerthema: die Essensmanieren der Kinder und die meist vergeblichen Versuche der Erwachsenen, daran etwas stilbildend zu verändern. Die in Israel mit ihren Graphic Novels sehr bekannte Zeichnerin Rutu Modan hat das in doppelter Weise erlebt. Zum einen, so erzählt sie, hat sie als Kind selbst über alles, was sie aß, Ketchup geschüttet zum Entsetzen ihrer Eltern. Und als sie selbst Mutter geworden war, stellte sich heraus, dass ihre Tochter Michal durch besonders schlechte Tischmanieren auffiel. Als sie ihre Tochter darauf hinweist und sie fragt, was sie wohl machen würde, wenn eine Königin sie zum Essen in ihren Palast einladen würde, da antwortet die Kleine, die Königin sei ihre Freundin und habe sie im Übrigen  für ihr vorbildliches Essen gelobt.   Und in diesem Augenblick war sie geboren, die Idee zu einem Bilderbuch für Kinder, gezeichnet wie eine Graphic Novel. Eine Geschichte wird erzählt von dem Mädchen Nina, das tatsächlich in den Buckingham-Palast in London eingeladen wird und dort den steifen Adligen zeigt, wie man Spaghetti mit Ketchup isst.   Mirjam Pressler hat dieses genial gezeichnete Buch aus dem Hebräischen übersetzt. Ein Buch, das Kindern gefallen wird, besonders jenen, die gerne Ketchup mögen und zum Essen auch mal die Hände zur Hilfe nehmen.   Und: seien Sie sicher, der Stil kommt später von allein. Kinder schauen sich auch das von ihren Eltern ab. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.