Der Eremit

Cover des Buches Der Eremit (ISBN: 9783745036879)

Inhaltsangabe zu "Der Eremit"

Mit innerer Schönheit, welche klischeehaft wirkt – einmal wegen ihrer natürlichen Kraft und zum andern wegen des Klischees, das die dominanten Völker, unter denen die Roma von Geburt an in die Verfolgung gedrängt werden, ihnen übergestülpt haben – und mit großem Tiefblick stellt Sejdović die erschütternde und starke heilig-ethische Vertikale der apokalyptischen Dekoration unserer Zeit entgegen, so wie unsere Vorväter, die vor mehr als einem halben Jahrhundert die Schaufeln und Spitzhacken beiseitelegen und die Lauten, Tamburen und Kontrabässe zur Hand nehmen mussten, um ihr letztes Lied, zumeist ihr Henkerslied, zu spielen, vor den frischen und eigenhändig ausgeschaufelten Gräbern kurz vor ihrem Tod.

Dieses Buch muss man lesen, geleitet von der "Zuversicht", die Sejdović so formuliert hat:

"… wenn ich hinter mir eine winzige menschliche Spur, irgendeine Botschaft, zurücklassen konnte, dann hat mein Leben einen Sinn gehabt …"

J.Nikolic

Verlag:epubli