Cover des Buches Voran, voran, immer weiter voran (ISBN: 9783896675262)
Tiffi20001s avatar
Rezension zu Voran, voran, immer weiter voran von Ryan Bartelmay

Voran, voran, immer weiter voran

von Tiffi20001 vor 9 Jahren

Tiffi20001s avatar
Tiffi20001vor 9 Jahren
Klappentext:

Ein literarisches Meisterwerk über das Scheitern und Weitermachen, die Liebe und den Schmerz, und die Geschichte zweier ungleicher Brüder.

„Im Stil von Jeffrey Eugenides und Richard Russo erzählt Bartelmay von Verlust, Verzweiflung und Versöhnung.“ Booklist

„Was für ein wunderschöner, warmherziger und großzügiger Roman!“ Dinaw Mengestu

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Voran, voran, immer weiter voran“ die Zeichnung einer Landschaft und mehrere Schilder und ist überwiegend in hellen Farben gehalten worden. Ich finde die Farbgestaltung generell gesehen ganz schön, dennoch hätte ich mir vielleicht eine etwas farbigere Gestaltung gewünscht, die mehr ins Auge stechen würde. Die Idee, den Titel in die Schilder zu integrieren finde ich dagegen sehr gelungen und ist auch ungewöhnlich, was ich gut finde. Dennoch hätte ich mir auch hier vielleicht eine Zeichnung mit noch mehr Aussagekraft gewünscht. Der Titel an sich ist aber sehr shcön gewählt, da er besonders ist und dadurch neugierig auf das Buch macht. Beim Klappentext auf der Buchrückseite hätte ich mir eine ausführlichere Inhaltsbeschreibung gewünscht und nicht nur eine kurze Einführung mit zwei Lesermeinungen. Alles in allem gesehen eine Buchgestaltung mit Potential, die durchaus noch Lust auf das Buch macht.

Eigene Meinung:

Die Geschichte hat mir generell gesehen sehr gefallen, da ich die Grundidee einer Familiengeschichte sehr spannend fand, bei der man die Figuren über sehr viele Jahre begleiten kann. Die Handlung wird sehr unaufgeregt und ruhig erzählt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die einzelnen Handlungsstränge sind sehr interessant gestaltet und ich fand sie auch durchaus gut beschrieben. Die Figuren waren ebenfalls sehr interessant gestaltet, leider waren sie mir aber auch oftmals etwas zu blass. Ich konnte mich nicht so gut in sie hineinversetzen und auch nicht wirklich eine Beziehung zu ihnen aufbauen, was ich sehr schade fand. Die Sprache fand ich sehr angenehm und ich konnte ihr gut folgen. Auch sie war eher unaufgeregt und dennoch sehr schön gestaltet, was mir auch gut gefallen hat, da es sehr gut zum Buch passte.

Fazit:

Ein Roman mit einer tollen Grundidee und schönen Sprache, das ich durchaus empfehlen kann.

Autor:

Ryan Bartelmay, geboren 1975, hat an der Columbia University Kreatives Schreiben studiert. Seine Kurzgeschichten wurden in verschiedenen amerikanischen Literaturmagazinen veröffentlicht. Voran, voran, immer weiter voran ist Bartelmays erster Roman. Er ist Dekan an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät des Kendall College in Chicago. Ryan Bartelmay lebt mit seiner Familie in Chicago.

Allgemeine Infos:

Titel: Voran, voran, immer weiter voran
Autor: Ryan Bartelmay
Verlag: Karl Blessing Verlag