Cover des Buches Sperm & Egg (ISBN: 9783499253744)
Maus71s avatar
Rezension zu Sperm & Egg von Ryan Boudinot

Die dunkle Tiefe konnte ich entdecken, doch wo ist das Buch hochkomisch?

von Maus71 vor 11 Jahren

Maus71s avatar
Maus71vor 11 Jahren
Der Klappentext von Sperm & Egg klang ganz lustig und das Cover fand ich ebenfalls witzig. Das war es dann aber schon im Großen und Ganzen. Die Bewertungen versprachen ein tolles Buch - irgendwie scheint da jedoch etwas an mir vorbeigegangen zu sein. Die Vergangenheit von Kat und Cedar erfährt man aus Kats niedergeschriebenen Jugenderinnerungen, die die Geschichte sowohl aus Cedars Sicht (wie er meint, nicht korrekt) und auch aus Kats Sicht (wobei man auch hier nicht weiß, was nun wahr ist und was nicht) erzählen. Kat und Cedar erleben in ihrer Jugend in den 80ern einige unschöne Dinge. Cedars Eltern verstehen sich nicht mehr, Kat wird mit 14 schwanger und lässt abtreiben, ihre Mutter ist eine ehemalige Alkoholikerin, ihr Vater angeblich auch.

Als die Zwei sich als Erwachsene begegnen, haben sie sich weit auseinander entwickelt. Cedar hat auch eigentlich keine Lust, sich nochmal mit der Geschichte von damals zu beschäftigen - was durchaus verständlich ist, da ihn Kat mehr als einmal angelogen hat.

Ich habe mich schwer getan und wollte eigentlich schon nach 90 Seiten abbrechen - andererseits hat das Buch nur 215 Seiten, also habe ich den Rest auch noch gelesen. Es wurde nach zähem Anfang zwar besser, konnte mich aber bis zum Schluss nicht überzeugen - sodass ich mich jetzt noch frage, ob ich nicht einfach hätte aufhören sollen. Die Hauptthemen sind Sex, Familienprobleme und Alkohol, die das Leben der Jugendlichen bestimmen.

Mein Fazit: Nichts für mich, aber laut den bereits gelesenen Bewertungen scheint es anderen Lesern sehr gut gefallen zu haben. Ich gebe mal freundliche 3 Sterne - mit Tendenz zu 2 Sternen.