Ryan David Jahn Der Cop

Inhaltsangabe zu „Der Cop“ von Ryan David Jahn

Das Telefon klingelt. Es ist deine Tochter. Sie ist seit vier Monaten tot.

Einfaches wie erschreckendes Krimi-Szenario, das sich zunächst unmerklich immer mehr zum furiosen Rache-Thriller wandelt

— Medienjournal

Rekonvaleszenten Dirty Harry Verschnitt. Die erste Hälfte putzige Variation des Unterschiedes zwischen Kartoffeln und Kindern in Belgien.

— Pashtun Valley Leader Commander

Viel besser, als man anhand des recht blassen Titels vermutet.

— Zen-Cola

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

Hex

19Coraline82

Zorn - Lodernder Hass

Thrillerlady

Nach dem Schweigen

Mein absolutes Highlight unter den diesjährigen Thrillern, einfach genial!

Nijura

Geheimnis in Rot

Etwas langatmiger und völlig spannungsfreier britischer Krimi

Rees

Stalker

Colorful_Leaf

• Review: Der Cop

Medienjournal

18. October 2016 um 13:30

Ryan David Jahns Der Cop kommt fraglos nicht an sein zu Recht über die Maßen zu lobendes Debüt heran, doch hat er von seiner Wortgewalt und dem akribischen Szenenaufbau nichts verloren, so dass er in diesem Krimi ein einfaches wie erschreckendes Szenario entwirft, das sich zunächst unmerklich immer mehr zum furiosen Rache-Thriller wandelt und es nicht einmal versäumt, in diesem Fahrwasser noch moralische Fragen aufzuwerfen. Mehr gibt es unter: http://medienjournal-blog.de/2014/07/review-der-cop-ryan-david-jahn-buch/

• Mein Leid wird deine Zukunft!

simonfun

26. February 2016 um 00:04

Kurios. Das Buch hätte etwa in der Mitte enden können. Eigentlich war alles klar, aber wie geht's denn weiter? Diese (also meine) Neugier hat der Autor verdammt gut gesteigert. Gut, die Sache wurde Stück für Stück aufgebauscht und teilweise sogar absurd, aber die Abfolge der Ereignisse wurde diffizil vom Autor angewendet. Auch wenn die Hauptgeschichte trivial ist, ist sie duchaus interessant geschrieben und birgt interessante Gedanken.  Der Autor wurde sehr unterschiedlich kritisiert, aber er hat dennoch beide Klischees bedient. Und das verdient Respekt. Wie auch immer - diesen Roman liebt oder hasst man!

• Nichts für schwache Nerven...

moccabohne

27. August 2015 um 20:06

Das Telefon klingelt. Es ist deine Tochter. Sie ist seit vier Monaten tot. Ian Hunt hat noch eine knappe Stunde bis Schichtende, als seine Tochter anruft. Es ist über sieben Jahre her, dass er ihre Stimme zuletzt gehört hat. Vor vier Monaten wurde sie für tot erklärt. Plötzlich wird der Anruf von einem Mann unterbrochen. Es ist der Mann, der Maggie vor sieben Jahren aus dem Kinderzimmer entführt hat. Maggie kann noch vage Angaben zu ihrem Entführer machen, dann bricht die Verbindung ab. Eine gnadenlose Jagd quer durch Amerika nimmt ihren Lauf. Ian Hunt und seine Frau gönnen sich einen Abend zu zweit, als die kleine Tochter Maggie  aus ihrem Kinderbett entführt wird. Keiner hat etwas bemerkt, nur das zerschnittene Fliegengitter zeugt vom Eindringling. Maggie ist spurlos verschwunden. 7 Jahre später ist Hunts Leben so gut wie zerstört. Seine inzwischen geschiedene Frau besteht auf eine Beisetzung, obwohl Maggie´s Leichnam nicht gefunden wurde. Ian wurde in die Polizei-Notrufe-Stelle degradiert und auch persönlich lässt er sich sehr gehen. Trinkt und raucht viel und  nur die Hoffnung hält ihn am Leben, dass seine Tochter irgendwo da draußen ist. Ein einziger Anruf läßt Ian plötzlich aufschrecken: am anderen Ende der Leitung ruft ein Mädchen um Hilfe. Sie heiße Maggie, Maggie Hunt und sie versucht vor ihrem Entführer zu fliehen. Plötzlich wird  Ian bewusst, dass er zu allem fähig ist, um seine geliebte Tochter kein zweites Mal zu verlieren. Der große Kampf beginnt… “Der Cop” ist sehr fesselnd geschrieben, aber ab Mitte des Buches etwas zu brutal und blutig! Man erlebt neben Kindesentführung auch die jahrelange Folter und Schmerzen der kleinen Maggie,  die erstaunlich tapfer dabei geblieben ist. Schnell wird dem Leser bewusst, wie geisteskrank und brutal ihr Entführer ist!

• Solider und blutiger Rachethriller

bieberbruda

10. July 2015 um 09:16

Durchgeknallte Entführer, der Anruf einer totgeglaubten Tochter, brutale Splattereinlagen und eine Verfolgungsjagd von Texas bis nach Kalifornien. "Der Cop" klingt nach einem vielversprechenden Rachethriller! Die Story: Der Polizist Ian Hunt hat durch die Entführung seiner Tochter vor sieben Jahren alles verloren: Seine Ehe ist zerbrochen und der Kontakt zum Sohn nicht existent. Er vegetiert vor sich hin und verliert sich im Alkohol... Doch eines Tages erhält er einen Notruf von seiner Tochter Maggie, die erst Monate zuvor für Tod erklärt wurde. Ian geht auf die Jagd nach den Entführen und ihm sind alle Mittel Recht, um Maggie zu befreien. Eine blutige Verfolgungsjagd beginnt... Meine Meinung: Das Buch wurde bei "Heyne Hardcore" veröffentlicht und ist demnach nichts für schwache Mägen, denn hier geht es ganz schön blutig zu. Auch die Beweggründe des Täterpaares waren interessant und ziemlich krank! Trotzdem ist das Buch erstaunlich unspannend! Die Story ist sehr geradelinig und Spannung baut sich erst ab dem zweiten Drittel auf. Die Geschichte bleibt insgesamt einfach zu oberflächlich, vorhersehbar und einen Zugang zu den Protagonisten konnte ich auch nicht richtig finden. Nichtsdestotrotz kann man das Buch flüssig lesen und auch die trostlose Atmosphäre (liegt unter anderem auch am Setting) hat gut zur Story gepasst. Fazit: Brutaler Rachethriller, der mich leider nicht ganz mitgerissen hat. Insgesamt ein solider Thriller, aber leider ohne das gewisse Etwas. Ich vergebe 3 Sterne.

• this is not a love song

Pashtun Valley Leader Commander

01. July 2015 um 17:02

dieses buch ist das gegenteil dessen, was zu suggerieren versucht. hardcore in zeitlichen gesellschaftlichen mainstreams ist langweilig, banal, träge und blöd.... SEX SELLS... ist auch in münchen angekommen geschenkt.....heyne ullstein list... heul-gruppe.... ein konzern und da müssen wie bei krabat texte durch die knochenmühle.... manchmal passt es und manchmal wirkt es dann doch recht bemüht.... hardcore.... früher wussten einige wenige das ein sixpack nichts mit bier zu tun hat und bei zu langen fingernägeln..... geschenkt ein krankes pärchen klaut sich ein kind und hält es sieben jahre im keller.... die beiden sind nicht ganz knusper.... gelingt es ihnen doch nicht die junge dame am ausbüxen zu hindern... geschnappt, ein telefonanruf gelingt ihr doch noch.... geht es zurück ins loch... papa ist bulle, kein blöder bulle und als die sturmtruppen an die haustür der beiden klopfen wird ihnen fix der kopf weggeblasen.. für unseren helden ist nur noch eine paztrone aus dem gewehr übrig.... was folgt ist absehbar und banal... unsere gerontosauren hinterlassen eine blutspur durch texas... unser held immer in ihrer nähe... showdown in einer geisterstadt... alles dick aufgetragen, zu dick aufgetragen.... putzig die pseudophilosophierei... und die sexworkerin die in einer cheeseburgerbude aufgelesen wird........ gut gemeint....

• Spannung pur

ubirkel

21. March 2015 um 22:45

Titel: Der Cop Autor: Ryan David Jahn Preis: 8,99€ Print 7,99€ Kindle Edition Seiten: 336 Kategorie: Thriller Klappentext: Das Telefon klingelt. Es ist deine Tochter. Sie ist seit vier Monaten tot. Ian Hunt hat noch eine knappe Stunde bis Schichtende, als seine Tochter anruft. Es ist über sieben Jahre her, dass er ihre Stimme zuletzt gehört hat. Vor vier Monaten wurde sie für tot erklärt. Plötzlich wird der Anruf von einem Mann unterbrochen. Es ist der Mann, der Maggie vor sieben Jahren aus dem Kinderzimmer entführt hat. Maggie kann noch vage Angaben zu ihrem Entführer machen, dann bricht die Verbindung ab. Eine gnadenlose Jagd quer durch Amerika nimmt ihren Lauf Zusammenfassung: Die Tochter von Ian ist vor sieben Jahren verschwunden. In dieser Zeit ging seine Ehe in Brüche. Ian arbeitet als Polizist auf dem Revier und macht Innendienst als kurz vor Dienstschluss das Telefon klingelt und seine verschwunden Tochter ihn anruft. Jetzt fängt Ian wieder an seine Tochter zu suchen. Diese Suche geht quer durch die USA und endet in einer Geisterstadt mit einem waren Showdown. Im Verlauf erfahren wir warum die Tochter von Ian entführt wurde. Wie erleben wie Ian ein brutales Verhört führt, wobei der Verhörte stirbt. Diese Situation kann man verstehen wen man selbst Vater oder Mutter eines Kindes ist. Mehr will ich hier nicht verraten, denn sonst wäre es eine Nacherzählung. Meine Meinung: Die Hautpersonen, Ian der Vater, Maggie die Tochter, Henry und seine Frau Beatrice werden in diesem Buch sehr gut beschrieben und man kann sich sehr schnell in diese hinein versetzen. Auch die Randfiguren passen sehr gut hinein und lassen den Thriller im Kopf Kino so richtig aufleben. Auch der Schreibstil ist sehr locker und trotzdem fesselnd. Es war seit langem mal wieder ein Buch das ich fast in einem Zug gelesen habe. Das Cover stimmt einen so richtig auf die Jagd durch Amerika ein.

• Amerikanisch, temporeich, gut geschrieben: gelungen

Zen-Cola

01. October 2014 um 15:20

Der Titel »Der Cop« klingt erst einmal nach einem ziemlich durchschnittlichen, nichts sagenden Thriller. Wäre mir der Autor nicht vor ein paar Jahren durch seinen Roman »Ein Akt der Gewalt« sehr positiv aufgefallen, hätte ich dieses Buch auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht gelesen. Gut, dass ich es dennoch tat, denn mit diesem Roman liegt ein sehr gelungener Genrevertreter vor. Ian Hunt arbeitet als Polizist, auch wenn er seit Jahren eigentlich nur noch Schreibarbeiten erledigt. Als er einen Anruf entgegennimmt, ändert sich für ihn - noch einmal - alles. Seine Tochter ist dran, ein Hilferuf. Seine Tochter, die vor sieben Jahren entführt und vor vier Monaten schließlich für tot erklärt wurde. Bevor sie ihm ihren Aufenthaltsort beschreiben kann, wird die Verbindung gewaltsam unterbrochen. Was ihm bleibt, sind spärliche Hinweise - sofort lässt er alles stehen und liegen. Nach einer langen Einführung in die Geschichte, die sich nahezu an Ort und Stelle abspielt, geht der Verlauf über zu einer hitzigen Verfolgungsjagd quer durch die Staaten - wie bereits auf dem Buchrücken angekündigt. Der Autor Ryan David Jahn schreibt nebenbei noch Drehbücher für Filme - das merkt man dem Roman auch deutlich an. Die Sprache ist glasklar und schlicht, aber sehr gelungen und flüssig - das richtige Mittel, um die Geschichte gut voranzutreiben. Die Szenarien sind allesamt sehr bildhaft geschrieben, sodass man sich schnell einfinden kann - Kopfkino, here we go! Der Spannungsbogen lässt sich anfangs etwas Zeit; Zeit, die man braucht, um mit den Akteuren vertraut zu werden. Danach nimmt der Roman ein sehr angenehmes, schnelles Tempo an. Eigentlich fällt mir nicht wirklich etwas Negatives ein. Denn auch die Figuren sind überaus gut gelungen. Der »Gute« wagt sich weitaus tiefer in moralische Grauzonen hinein, als man das gewohnt ist. Und die »Bösen« bleiben zwar böse, aber ihr Motiv ist diesmal auf einer Ebene angesiedelt, die einem als Leser sogar einen Funken Mitleid oder Verständnis abringt. Also, trotz seines blassen Titels ist »Der Cop« ein sehr gelungener, temporeicher Roman mit gutem, sehr amerikanischem Setting und mehrschichtigen Figuren. Lange Zeit mag man sich fragen, was denn das Buch in dem von mir sehr geschätzten »Heyne Hardcore«-Verlag zu suchen hat. Im weiteren Verlauf gibt es aber doch die eine oder andere Stelle, die das rechtfertigt. Fazit: eine absolute Empfehlung für Thriller-Freunde, die dazu auf amerikanische Atmosphäre stehen.

• Krimi-Highlight 2012: "Der Cop" von Ryan David Jahn

nicolas_sender

Stell dir vor, das Telefon klingelt.Du nimmst ab.Es ist deine Tochter.Sie ist seit vier Monaten tot. Mit diesen vier Sätzen lässt sich die Handlung von „Der Cop“ kurz und knapp beschreiben. Ian Hunt hat noch eine knappe Stunde bis Schichtende, als seine Tochter anruft. Seit sieben Jahren hat er ihre Stimme nicht mehr gehört. Damals wurde sie entführt und vor vier Monaten für tot erklärt, ohne dass man ihre Leiche je gefunden hat. Doch nun – sie lebt. Und Ian wird sie finden und in die Arme schließen. Daran setzt er alles und geht dabei weiter, als er sich je zu träumen gewagt hätte … Spannend, atemlos und hervorragend erzählt. Ein Thriller, den man am liebsten in einem Zug durchlesen würde!

• Roadtrip

Arun

"Der Cop“ von Ryan David Jahn, erschienen bei Heyne Hard Core. Diese Bezeichnung verspricht oft hält aber nicht immer das Versprechen nach einem Stoff der härteren Gangart. Im vorliegenden Fall ist das „Hard Core“ gerechtfertigt! Meine Inhaltsbeschreibung; Ein Paar leicht psychopathisch veranlagt, der Mann entführt Babys und Kinder um seine Frau glücklich zu machen, die Ursache wird in der Story genau erklärt. Ein Mädchen inzwischen 14 Jahre alt wurde von dem Ehepaar sieben Jahre gefangengehalten, ihm gelingt kurzzeitig die Flucht und kann bevor es wieder eingefangen wird noch einen Notruf absetzen. Der Vater der Entführungsopfers ist ein abgehalfterter Polizist im Innendienst der nun mit neuem Elan auf Spurensuche geht. Als die Polizeibehörden dem Kidnapper auf die Spur kommen eskaliert das Ganze zu einer Schießerei mit Toten und Verletzten. Das seltsame Paar flüchtet mit dem Auto und ihrem Entführungsopfer quer durch Texas in Richtung Westen. Der Vater des entführten Mädchens nimmt trotz einer Schussverletzung die Verfolgung auf. Meine Meinung: Ein rasanter Thriller mit vielen guten (bösen) Zutaten! Mal wieder ein Bösewicht der seinen Titel auch zu recht trägt, ein Polizist der mit Methoden arbeitet welche so nicht im Gesetzbuch stehen. Ein Roman der flott geschrieben ist und gute Unterhaltung bietet, nur sollte man die Logik etwas außer acht lassen und auch auf die vielen Zufälle als gegeben nehmen. Deshalb nur vier Sterne.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

kubine

• kaum auszuhaltende Spannung- super Buch

takaronde

13. February 2014 um 09:25

Vor sieben Jahren verschwand Ian Hunts Tochter Maggie mitten in der Nacht aus ihrem Kinderzimmer. Ian und seine Frau waren ausser Haus, ihr Sohn Jeffrey sollte auf die kleine Schwester aufpassen. Sieben Jahre kein Lebenszeichen von Maggie. Inzwischen ist Ian von Maggies Mutter Debbie geschieden, mit Jeffrey hat er keinerlei Kontakt mehr. Dann klingelt das Telefon, das er als Dispatcher (so auch der englische Originaltitel) bei der Polizei bedient und dort die Notrufe entgegennimmt, und es ist Maggie, die um Hilfe bittet. Sie schafft es noch ihm mitzuteilen, dass sie an der Main Street ist, dann wird das Gespräch abrupt unterbrochen. Ian Hunt macht sich sofort auf die Suche, aber erst der Fund diverser Kinderleichen oder besser ihrer Reste durch Diego führt ihn auf die richtige Spur. Damit beginnt ist eine furiose Jagd . Es ´gibt unzählige Todesopfer und natürlich einen Showdown (in einer fast verlassenen Stadt). Spannend zu lesen und einfach nur mitreissend. Gerade, dass der Autor immer die Perspektiven wechselt (mal Ian, mal der Täter, mal Maggie) macht die Geschichte unglaublich intensiv. Ein Buch zum nicht mehr aus der Hand legen .

mamenu

31. January 2013 um 23:00

Zum Buch Ian Hunt hat noch eine knappe Stunde bis Schichtende, als seine Tochter anruft. Es ist über sieben Jahre her, dass er ihre Stimme zuletzt gehört hat. Vor vier Monaten wurde sie für tot erklärt. Plötzlich wird der Anruf von einem Mann unterbrochen. Es ist der Mann, der Maggie vor sieben Jahren aus dem Kinderzimmer entführt hat. Maggie kann noch vage Angaben zu ihrem Entführer machen, dann bricht die Verbindung ab. Eine gnadenlose Jagd quer durch Amerika nimmt ihren Lauf. Meine Meinung Dies ist mein erstes Buch von Ryan David Jahn und ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Zum einem musste ich das Buch zwischendurch an die Seite legen, weil ich so manches erstmal im Kopf verarbeiten musste. Also ich muss sagen, dieses Buch ist nichts für schwache nerven. In diesem Buch werden teilweise brutale Szenen beschrieben, bei denen mir schon manchmal der Atem weg blieb. Auch wenn dieses Buch nur 335 Seiten hat, ist es von der ersten bis zur letzten Seite so spannenend, das man kaum noch zum Atem holen kommt. Hier wird irgendwie nichts ausgelassen, was es an Gewalt und Grausamkeiten gibt. Wenn man meint, am Anfang sei das alles doch sehr vorhersehbar, ist man dann doch schnell eines besseren belehrt. Ich kann nur sagen, das das aufkeinenfall gestört hat. Der Autor hat es geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite mitzureißen. Es wird zwar irgendwie alles knapp gehalten und auch nicht alles genau beschrieben, aber ich muss sagen, was in den 335 Seiten steht, reicht völlig aus um in die Geschichte genau einzutauchen. Also ich werde auf jedenfall noch mehr von diesem Autor lesen. Dieses Buch kann ich nur Weiterempfehlen. Wer es nicht gelesen hat, könnte eine Lücke haben.

25. November 2012 um 17:00

Ich habe selten so einen schnellen Krimi gelesen. Wahnsinn für alle Fans von "Bazell"

Mika2003

22. November 2012 um 21:47

Der Krimi hat mich eigentlich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Auf etwas mehr als 300 Seiten legt der Autorin Ryan David Jahn eine sprachlich brillanten und ausgereiften Krimi vor, der einen fesselt, be- und entgeistert zurück lässt und zwischenzeitlich es dem Leser schwer macht, aufzuhören. Ich musste zwischendurch das Buch beiseite legen, einfach um tief Luft zu holen und das eben gelesene zu verdauen. Dem Autor genügen relativ wenige Seiten um die Abgründe der menschlichen Seele zu offenbaren und eine Story zu stricken, die diese Abgründe mehr als deutlich macht. Dabei sind die handelnden Personen nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, was viel Spielraum für die eigene Phantasie lässt. Viel Kopfkino spielte sich bei mir auch bei den einen oder anderen Beschreibungen des Buches ab. Der teilweise recht knappe Schreibstil des Autor’s mutet in manchen Teilen wie ein Drehbuch an, aber viele Worte braucht er auch nicht. Kurz, knapp, prägnant – dabei aber immer direkt auf den Punkt gebracht. Und … es gibt kein strikt getrenntes schwarz und weiß, sondern auch viele Abstufungen. Gerade weil der Gute nicht immer nur auf der richtigen Seite steht sondern Grenzen überschreitet um das zu bekommen was er will – sein Kind. Aber auch die Seite des Bösen – warum tut er das, warum handelt er so und für wen tut er das. Auch das Böse hat eine gute Seite – irgendwo. Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen – zumal das Ende auch Raum für Spekulationen lässt und für mich keinen wirklichen Abschluss hat.

I_love_books

07. October 2012 um 14:26

Im fiktiven Örtchen namens Bulls Mouth, Texas geschieht der Alptraum jeder Eltern: Ian Hunt & seine Frau gönnen sich einen Abend zu zweit, während der große Sohn auf seine kleine Schwester Maggie aufpassen soll. Sie wird klammheimlich aus ihrem Kinderbett entführt. Keiner hat etwas bemerkt, nur das zerschnittene Fliegengitter zeugt vom Eindringling. Maggie ist spurlos verschwunden. 7 Jahre später ist Hunts Leben so gut wie zerstört. Trotz dass Maggie’s Leichnam nie gefunden wurde, hat seine inzwischen geschiedene Frau auf eine Beisetzung bestanden. Der Kontakt zu seinem Sohn ist in die Brüche gegangen, da die Schuldfrage von Maggie’s Verschwinden unausgesprochen wie ein Damoklesschwert zwischen Ihnen beiden hing. Ian wurde zum Dispatcher (“Dispatcher” – so heißt übrigens der Originaltitel) des Polizeinotrufes degradiert und auch persönlich lässt er sich sehr gehen. Nur die Hoffnung, dass Maggie irgendwo da draußen ist, hält ihn am Leben. An einem stinknormalen Arbeitstag in der Notrufzentrale – zwischen Solitär-Spielen und Langerweile – wird ein einziger Anruf Ian völlig wachrütteln: Am anderen Ende der Leitung ruft ein Mädchen um Hilfe. Sie heiße Maggie, Maggie Hunt und sie versucht vor ihrem Entführer zu fliehen. SEINE Maggie lebt und Ian wird plötzlich bewusst, dass er zu allem fähig ist, um seine geliebte Tochter kein zweites Mal zu verlieren. Mein Fazit “Der Cop” ist gar nicht so leicht zu verdauen – geht es neben Kindesentführung auch um Jahre lange Folter der kleinen Maggie. Schnell wird dem Leser bewusst, wie geisteskrank und brutal ihre Entführer sind: Maggie ist nicht das erste Opfer, aber das einzige das bisher überlebt hat!

• weitere