Cover des Buches Der Cop (ISBN: 9783453267770)
Mika2003s avatar
Rezension zu Der Cop von Ryan David Jahn

Rezension zu "Der Cop" von Ryan David Jahn

von Mika2003 vor 11 Jahren

Mika2003s avatar
Mika2003vor 11 Jahren
Der Krimi hat mich eigentlich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen. Auf etwas mehr als 300 Seiten legt der Autorin Ryan David Jahn eine sprachlich brillanten und ausgereiften Krimi vor, der einen fesselt, be- und entgeistert zurück lässt und zwischenzeitlich es dem Leser schwer macht, aufzuhören. Ich musste zwischendurch das Buch beiseite legen, einfach um tief Luft zu holen und das eben gelesene zu verdauen. Dem Autor genügen relativ wenige Seiten um die Abgründe der menschlichen Seele zu offenbaren und eine Story zu stricken, die diese Abgründe mehr als deutlich macht. Dabei sind die handelnden Personen nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, was viel Spielraum für die eigene Phantasie lässt. Viel Kopfkino spielte sich bei mir auch bei den einen oder anderen Beschreibungen des Buches ab. Der teilweise recht knappe Schreibstil des Autor’s mutet in manchen Teilen wie ein Drehbuch an, aber viele Worte braucht er auch nicht. Kurz, knapp, prägnant – dabei aber immer direkt auf den Punkt gebracht. Und … es gibt kein strikt getrenntes schwarz und weiß, sondern auch viele Abstufungen. Gerade weil der Gute nicht immer nur auf der richtigen Seite steht sondern Grenzen überschreitet um das zu bekommen was er will – sein Kind. Aber auch die Seite des Bösen – warum tut er das, warum handelt er so und für wen tut er das. Auch das Böse hat eine gute Seite – irgendwo. Mich hat das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen – zumal das Ende auch Raum für Spekulationen lässt und für mich keinen wirklichen Abschluss hat.