Cover des Buches Ein Akt der Gewalt (ISBN: 9783453266797)
Rezension zu Ein Akt der Gewalt von Ryan David Jahn

Wenn alle Thriller so sind, werde ich noch zum Fan!

Kurzmeinung: Weniger ein Thriller, mehr eine Art Gesellschaftsstudie, die mich schwer ins Grübeln gebracht hat. Absolute Leseempfehlung!

Weniger ein Thriller als eine Art Gesellschaftsstudie; inspiriert von dem Mord an Kitty Genovese, der Psychologen dazu veranlasst hat, dass "Nichteingreifen von Zeugen" wissenschaftlich zu untersuchen. Der sogenannte "Bystander-Effekt" - zu deutsch "Zuschauereffekt" - ist ja leider auch heute noch zu beobachten und so sorgte das Buch bei mir dafür, dass ich mir oft die Frage stellen musste, was ich selbst in so einer Situation tun würde. Würde ich überhaupt erkennen, dass die Person in Gefahr schwebt? Und wenn ja, würde ich eingreifen? Würde ich die Polizei rufen oder mich darauf verlassen, dass sich einer der anderen Zeugen darum kümmert? Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, das mich schwer ins Grübeln gebracht hat. Zumal es der Autor dem Leser nicht leicht macht die "Zeugen", mit all ihren verkorksten Leben und tragischen Schicksalen, zu verurteilen. Mir ist es selbst ein paar Mal passiert, dass ich am eigentlichen Thema der Geschichte vorbeigedacht habe, eben weil einige Einzelschicksale unglaublich packend und bewegend erzählt sind. Der Autor hat das wirklich unglaublich clever umgesetzt. Es ist doch so, dass die meisten von uns so sehr mit ihren eigenen Leben beschäftigt sind, dass wir um uns herum kaum noch etwas wahrnehmen. Man wird irgendwie vom Alltag verschluckt, das erlebe ich leider auch bei mir selbst viel zu oft. "Ein Akt der Gewalt" ist jedenfalls ein Buch was mich, trotz des düsteren Themas, sehr begeistert hat: brutal, direkt, interessant und bedrückend, mit einem tollen Schreibstil der schon fast etwas poetisches hat. Wenn alle Thriller so sind, werde ich noch zum Fan!

- http://kopfvordemherzen.blogspot.de/ -