Cover des Buches Ein Akt der Gewalt (ISBN: 9783453266797)
Rezension zu Ein Akt der Gewalt von Ryan David Jahn

Rezension zu "Ein Akt der Gewalt" von Ryan David Jahn

Dieses Buch wir zwar als Thriller bezeichnet, doch ich finde, dass dies nicht ganz richtig ist. Vielmehr handelt es sich auch um eine sehr gute Sozialstudie. Das Buch handelt von einer wahren Begebenheit, die sich in den sechziger Jahren in Amerika abgespielt hat. Es ist der Mord an der jungen Kitty Genovese, die in den frühen Morgenstunden auf dem Hof eines Wohnkomplexes überfallen wurde. Die Tat wurde damals von sehr vielen Menschen aus ihren Wohnungen beobachtet. Keiner schritt ein. Dieses Verhalten wurde dann als Bystander- Effekt benannt. Der Autor Jahn nimmt sich der Zeugen an, die diesen "Akt der Gewalt" von ihren Wohnungen aus beobachten. Jeder hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, und jeder denkt: Ach der andere wird schon anrufen, man will die Poizeileitung nicht überlasten. Jahn nimmt den Leser mit in die Wohnungen der Zeugen: Zwei Paare die Partnertausch betreiben. ein junger Mann der seine Mutter pflegt. Ein Paar, dass am Ende seiner Ehe steht. Ein homosexuelles Paar. Ein Schwarzer und seine weisse Frau. Schliesslich einen koruppten Polizisten, einen Krankenwagenfahrer, den Mörder. Und das Opfer, die junge Katrina, die um ihr Leben kämpft. Der Leser wird selbst zum Zeugen, unnd beobachtet auch alle diese Menschen, leidet mit dem Opfer, ist wütennd, manchmal genauso hilflos.Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen. Jahn hat ein hervorragendes Debüt abgliefert. Ich bin gespannt, was als Nächstes von diesem Autor folgt.