Augenzeuge - Die Geschichte meiner Erblindung

von Ryan Knighton
Augenzeuge - Die Geschichte meiner Erblindung

Inhaltsangabe zu "Augenzeuge - Die Geschichte meiner Erblindung"

Harmlos und fast unmerklich fängt es an; Ryan stolpert über irgendwelche Dinge oder setzt das Familienauto schon mal gegen einen Stein. Dann die Diagnose: Retinitis pigmentosa –­­ eine unheilbare Krankheit, die schleichend zum Verlust des Augenlichts führt. Schwankend zwischen Verheimlichung, Verdrängung und grimmiger Entschlossenheit, akzeptiert Ryan Knighton sein neues Ich und erzählt mit einer Mischung aus Ironie, Witz und Melancholie die Geschichte seiner 15 Jahre währenden Erblindung. Dabei erstickt er jeden Anflug von Rührseligkeit bereits im Keim und gibt den Blick frei auf die für uns unsichtbaren Eigentümlichkeiten in der Welt der Sehenden. So erscheint vieles plötzlich in einem anderen Licht. «Augenzeuge» zeigt, wie der Autor seine Krankheit als spannende Reise begreift und sich am Ende einer Verwandlung unterzogen hat. Jodie Foster macht aus diesem Buch einen Film.

Sprache:
Verlag:Rowohlt Taschenbuch