Ryan Loveless Passgenau

Inhaltsangabe zu „Passgenau“ von Ryan Loveless

Als geouteter Profifußballer zu seiner Sexualität zu stehen und sie provokant zu leben, ist für den selbstbewussten Adam eigentlich kein Thema – seine Zwangsversetzung in ein Team, das am unteren Ende der Liga spielt, dagegen schon. Bisher vom Erfolg verwöhnt, fällt Adam die Integration in die neue Mannschaft nicht gerade leicht, denn nicht nur interne Anfeindungen, sondern auch intolerante Fans und Mediendruck machen ihm das Leben schwer. Und dann ist da noch Stürmer Colin, bei dem Adams „Pässe“ scheinbar nicht ins Leere gehen … Entspricht 196 Romanseiten.
  • Rezension: Passgenau

Passgenau

Hanny3660

15. November 2014 um 23:02

Titel: Passgenau Autor: Ryan Loveless Verlag: Cursed Genre: Gayromance Seiten: 196 Einband: Taschenbuch Preis: 8,95 Bestellen ? Hier Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich dem Cursed Verlag !   Buch  Hui Hui, das so toll verschwiegene Thema im echten Profifußball, ich bin gespannt. Autor Also Ryan Loveless ist hier die Autorin, ich bin mir nicht sicher ob meine Recherche so stimmt, also korrigiert mich wenn was nicht stimmt. Ryan ist am 19 Oktober geboren und lebt zu zeit in New York, das war es leider auch schon :) Inhalt Klappentext:  Als geouteter Profifußballer zu seiner Sexualität zu stehen und sie provokant zu leben, ist für den selbstbewussten Adam eigentlich kein Thema – seine Zwangsversetzung in ein Team, das am unteren Ende der Liga spielt, dagegen schon. Bisher vom Erfolg verwöhnt, fällt Adam die Integration in die neue Mannschaft nicht gerade leicht, denn nicht nur interne Anfeindungen, sondern auch intolerante Fans und Mediendruck machen ihm das Leben schwer. Und dann ist da noch Stürmer Colin, bei dem Adams „Pässe“ scheinbar nicht ins Leere gehen … Meine Meinung Tjaaa... also, hier geht´s um wohl Deutschland´s Lieblingssport, den Fußball. Dazu als Gegenspieler die Liebe unter Männern. Eine Kombie die mehr als Verpönt, verschwiegen und verhasst sind. Das war der Grund warum mich dieses Buch so neugierig gemacht hat. Die Geschichte wird durch Adams Sicht erzählt, wir erleben mit wie er seine alte Mannschaft verlassen muss und wie er sich in eine neue eingliedern muss. Im Team selbst gibt es hier und da mal kleine Probleme die sich aber alle recht schnell lösen lassen, was für Adam aber etwas schwerwiegender ist, dass er als bekennender Schwuler Mann im Westen der USA von vielen Anfeindungen erfahren muss. Die ihn aber schon sein ganzes Leben verfolgt haben. Dazu kommen Gefühle für Colin, die Adam so fremd erscheinen, vor allem dem scheinbaren Hetero gegenüber. Adam wirkt auf mich als ob er selbst nicht merkt wie er auf andere wirkt. Zudem will er keine festen Bindungen, weil er zu oft enttäuscht worden ist. Er ist ob wohl schon lange geoutet noch lange nicht gefestigt zusein, denn er reagiert auf jede kleine Provokation zu seiner Sexualität.  Das ist auch ein Grund warum er erst schwerlich Fuß in der neuen Mannschaft fast. Ich mochte ihn am Anfang nicht wirklich, ziemlich eigensinnig und arrogant und herablassend. Es wird aber besser und zum Schluss mochte ich ihn doch ganz gerne. Colin dagegen ist wirklich ein ganz lieber, der aber leider mit Adam´s Gefühlen nur sehr schwer zurecht kommt, bis er sich doch eingestehen muss das er Schwul ist. Colin ist für die Mannschaft wie der Kit der sie zusammen hält, alle würden für ihn durchs Feuer gegen weil er eine so liebe Seele ist. Er schafftes Frieden zu stiften. Aber leider gefällt mir die leichte Charakter Änderung von Colin und Adam garnicht, sie verhalten sich einfach nicht wie zuvor, das fällt auf. So allgemein zum Buch gibt es nicht viel zusagen, der Schreibstil ist ein ganz simpler und auch ganz normal, nur manchmal scheint es Dinge zugeben die der Autor weiß nur eben nicht die Leser, das ist aber auch nur am Anfang so. Was mir doch recht gut gefallen hat war das Cover, es ist einfach mal was anderes, denn.... es ist Grün. Und das gefällt mir . Ich weiß klingt etwas seltsam, aber es passt einfach.  Das Thema Homophobie und gerade im Zusammenhang mit Fußball, ist hier denke ich mal noch harmlos ausgelegt. Die beiden kommen zu recht und schaffen es sich ein Platz in der Gesellschaft zu erkämpfen.  Fazit Ist eine schöne Geschichte, es fehlt etwas die tiefe, aber das wird mit coolen Sprüchen wieder wet gemacht.

• Rezension zu "Passgenau" von Ryan Loveless

Passgenau

JulesB

06. September 2014 um 17:36

Adam ist Profifußballer und sogar geoutet. Bisher hatte er keine größeren Probleme, doch dann steht eine Zwangsversetzugn in ein ziemlich erfolgloses Team an. Dort muss er sich auch gleich mit intoleranten Fans und skeptischen Teamkameraden rumärgern. Aber wenigstens gibt es Stürmer Colin, der ihm ein guter Freund wird. Und nicht nur das. Adam merkt bald, dass er sich ziemlich zu Colin hingezogen fühlt, aber obwohl Colin nicht gänzlich abgeneigt scheint, werden seine Gefühle bald zu einem Problem. Denn die Medien warten nur auf die nächste Schlagzeile. Mein Herz schlägt bei Sportromanen ja sofort höher, deswegen hätte es in diesem noch viel mehrum Fußball gehen können. Denn obwohl geradei Abläufe in der amerikanischen Liga gut beschrieben worden sind, haben mir doch ein paar mehr Fußballszenen gefehlt. Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen. Die Geschichte zwischen Adam und Colin ist sehr süß, aber nicht kitschig und ihre Entwicklung ist gut aufgebaut und enthält ein paar Problemchen, die die ganze Sache spannend gestalten. Ich mochte übrigens auch die Charaktere sehr gerne und fand gut, dass dieses Miteinander im Team zur Sprache kam. Leider gibt es keine vollständig ausformulierten Sexszenen, aber darüber kann man hinweg sehen, weil es sonst wirklich toll ist. Eine ausführlichere Rezension gibt es auf meinem Blog: www.julesbunteweltderbuecher.blogspot.de