Ryszard Kapuscinski Die Welt im Notizbuch

Inhaltsangabe zu „Die Welt im Notizbuch“ von Ryszard Kapuscinski

Für Ryszard Kapuściński sind Kontinente gleich fremd und gleich nah. Afrika, Asien, Europa, Lateinamerika - es gibt kaum eine Weltgegend, in der er nicht persönlich war. Seine unersättliche Neugier treibt ihn in entlegendste Regionen. Und anders als seine westlichen Kollegen tritt der polnische Reporter in Drittweltländern nicht als Privilegierter auf - er lebt in den Hütten der Einheimischen, er reist mit ihren Verkehrsmitteln. Seine Arbeit als Reporter »vor Ort« verschafft ihm einen einzigartigen Blick auf die Welt. So sieht er die rasanten globalen Entwicklungen nach dem Zusammenbruch des Kommunismus ganz anders als ein Westler oder einer, der die östliche Heimat kaum verlassen hat. Kaum ein anderer Mensch hat so viel von der Welt gesehen wie Ryszard Kapuściński. In »Die Welt im Notizbuch« beobachtet er globale Entwicklungen wie mikroskopische Details, stellt sie nebeneinander, verbindet oder reflektiert sie, bezieht sie in verblüffender Weise aufeinander. Aus Gedankensplittern, Reportagen, Fragmenten und Essays vieler Jahre formt sich eine Welt, die wir zu kennen meinten - die wir so aber noch nie gesehen haben. »Ich verwende nicht gern ein Magnetophon. Für mich ist das Notieren gleichzeitig ein Zeichnen, ein ästhetisches Erlebnis, das mir das Gefühl verleiht, etwas zu schaffen: das Notizbuch ist zugleich ein Skizzenbuch, eine vollgeschriebene Seite ist eine Zeichnung, ein Bild.« (Quelle:'Fester Einband/01.05.2000')

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch