Ryunosuke Akutagawa Das Leben eines Narren

Inhaltsangabe zu „Das Leben eines Narren“ von Ryunosuke Akutagawa

Das dem Umfang nach kleine Werk wurde einen Monat vor Akutagawas Selbstmord ( am 24. Juli 1927) abgeschlossen und posthum veröffentlicht. Diese Lebenssumme präsentiert sich in einer für uns recht erstaunlichen Form, nämlich knapp, kahl, aussparend und symbolisch verdichtend. Der existentielle Druck, unter dem der dem Selbsmord nahe Dichter steht, ist ebenso deutlich wie die Beherrschtheit, Distanzierungsfähigkeit des Schreibenden, der in 51 kurzen Kapiteln sein Leben abschreitet, innehaltend bei Episoden und Einzelheiten, die, von der alltäglichen Umgebung befreit, Bedeutungskraft gewinnen, Gefühle aufrufen, anrühren.

Stöbern in Biografie

Eisgesang