Ryunosuke Akutagawa Rashomon

Inhaltsangabe zu „Rashomon“ von Ryunosuke Akutagawa

Mit dem Sammelband »Rashomon«, 1917 veröffentlicht, setzte sich Akutagawa als Schriftsteller durch. Bis zu seinem Freitod 1927 verfaßte er neben Essays und Lyrik etwa 150 Kurzgeschichten, Erzählungen und Novellen, mit denen er die japanische Literatur nachhaltig beeinflußt hat; die besten sind in diesem Band versammelt. Vielfalt der Themen, Motive und Techniken, stilistische Brillanz und psychologische Vertiefung kennzeichnen die Prosa des inzwischen weltberühmten Schriftstellers.

Großartige japanische Literatur. Geschichten, die auf unspektakuläre aber vielerlei Art tief berühren.

— Praedikatorin

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

• Rezension zu "Rashomon" von Ryunosuke Akutagawa

Rashomon

dzaushang

11. June 2008 um 13:08

Nicht alle Erzählungen dieser Sammlung haben mir gefallen. Aber für die, welche mir sehr gut gefallen haben - Rashomon, Der Affe, Der Faden der Spinne, Kesa und Morito, Die Hölle, Der Drache ( um nur einige zu nennen) - gebe ich noch vier Sterne. Geschichten aus Japan, aus einer längst vergangenen Welt und Zeit, die uns heute immer noch etwas zu sagen haben. Lesenswert!

• Rezension zu "Rashomon" von Ryunosuke Akutagawa

Rashomon

Loki

04. February 2008 um 21:01

Außer der Schönheit und Klarheit der japanischen Sprache zeigt dieses Buch noch eines: DIE Wahrheit gibt es nicht. Was wir unter Wahrheit verstehen ist abhängeig von unserem Erleben, Erlebten und somit Erlernten.