Sándor Kotyrba Wörlitz

Inhaltsangabe zu „Wörlitz“ von Sándor Kotyrba

Etwa auf halber Strecke zwischen Dessau und Wittenberg liegen südlich der Elbe die Wörlitzer Anlagen. Eingebettet in das Naturschutzgebiet Mittelelbe ist der erste deutsche Landschaftspark nach englischem Vorbild der Höhepunkt des Dessau-Wörlitzer-Gartenreichs. Großzügige Parkgestaltungen, weitläufige Wasserlandschaften und Architektur im Zeitgeist der Aufklärung charakterisieren die einzigartige Parklandschaft.

Ausschlaggebend für das einheitliche Erscheinungsbild der gesamten Anlage ist die lange Regierungszeit von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau und die damit verbundene Kontinuität. Gemeinsam mit seinem Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff plante er rund um Dessau bemerkenswerte Parkanlagen zur Repräsentation seiner Macht. Beispielhaft hierfür stehen Georgium und Luisium, die mit den Wörlitzer Anlagen nur die Glanzpunkte der Landschaftsgestaltung und des Landesausbaus unter Fürst Franz darstellen.

Ziel der gesamten Parkgestaltung in Wörlitz war es, mit der Schönheit und Anmutung der Anlage auch einen praktischen Nutzen zu verbinden. So sollten Architektur und Gartenkunst, ergänzt durch Ackerbau einem Bildungsauftrag folgen. Getreu der Maxime der Aufklärung: Im Mittelpunkt steht der Mensch. Dem entsprechend waren die Wörlitzer Anlagen von Beginn an in nahezu allen Bereichen öffentlich zugänglich. Diese Verbindung von Bau- und Gartenkunstwerken sowie der Natur inspirierte bereits damals Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Hölderlin und Jean Paul.

Im Jahr 2000 würdigte die UNESCO das Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit der Aufnahme auf die Liste ihres Weltkulturerbes. In der Begründung hieß es: „Das Gartenreich Dessau-Wörlitz ist ein herausragendes Beispiel für die Umsetzung philosophischer Prinzipien der Aufklärung in einer Landschaftsgestaltung, die Kunst, Erziehung und Wirtschaft harmonisch miteinander verbindet.“

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden