Sándor Márai Die Nacht vor der Scheidung

Inhaltsangabe zu „Die Nacht vor der Scheidung“ von Sándor Márai

"Die Verhandlung kann nicht stattfinden, weil ich heute meine Frau getötet habe. Und ich bin gekommen, weil ich Dir alles erzählen will." Mit dieser verzweifelten Eröffnung beginnt das nächtliche Gespräch zwischen dem Richter und seinem späten Gast. Christoph Kömüves kommt übermüdet mit seiner Frau von einer Veranstaltung nach Hause und erhält überraschend Besuch von einem Gefährten aus Jugendzeiten: Imre Greiner, dessen Ehe mit der schönen verwöhnten Anna Fazekas er am folgenden Morgen scheiden soll, bittet ihn zu sprechen. Komüves ist dem Freund seit Jahren nicht mehr begegnet. Doch der angesehene Arzt kommt ohne Umschweife zur Sache, und er sucht Antwort auf eine Frage, die nur der Richter ihm geben kann: wen hat meine Frau wirklich geliebt?

Der Vater, der vom Himmel fiel

SigiLovesBooks