Sándor Márai Schule der Armen

Inhaltsangabe zu „Schule der Armen“ von Sándor Márai

Vom natürlichen Zustand der Armut und davon, wie man ihn mit Würde und ohne Erschütterung des Nervensystems erträgt: Sándor Márai zeigt mit schwarzem Humor, wie der Arme sich in Fragen der Kleidung und des Reisens, des Essens und Trinkens, der Freizeit und der Frauen zu verhalten habe. »Dem Geldverdienen pflege ich eine leichte, elegante und unauffällige Note zu verleihen.« – Das ironische, so zeitlose wie zeitgemäße Handbuch zur Armut vom brillanten Essayisten und Romancier Sándor Márai.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

• Ein tolles Thema

Schule der Armen

Liebes_Buch

05. October 2015 um 21:13

Der ungarische Autor Sandor Marai hat sich im Jahre 1947 mit dem Wesen der Armen beschäftigt und diese kurzweilige Abhandlung verfasst. Seine Analysen und Ratschläge sind von bissigem Witz und teilweise sehr originell. Allerdings war die Welt von damals teilweise doch sehr anders als unsere heute. Manche Klischees und Vorturteile sind jedoch seit dem Urschleim gleich. In jedem Fall hat mich der Ideenreichtum und der Schreibstil beeindruckt. Die Idee, das Wesen der Armut zu ergründen und den Umgang mit ihr, ist faszinierend. Vielleicht lesen ein paar Autoren dieses Buch und schreiben dann dazu etwas Moderneres? Das dürfte nicht leicht sein. Ich möchte nun mehr von Sandor Marai lesen!

• Rezension zu "Schule der Armen" von Sándor Márai

Schule der Armen

Duffy

26. November 2010 um 16:37

Ein wenig der Gegenentwurf zu von Schönburg. Leider hat sich das Wesen des Armen und der Armut in den letzten 60 Jahren geändert, daher ist die Lektüre dieses Buches nur zu empfehlen, wer Freude an einem sehr guten Schreibstil hat. Das unterschwellig Komische und Satirische kommt heutzutage nicht mehr so an und mir wurde nach etwa der Hälfte des Buches schon sehr langweilig. Zwei Sterne (eigentlich ja mindestens 4) für den Schreibstil, aber das reißt es nicht.