Séamas Ó Maolchataigh Hier unten im Tal

Inhaltsangabe zu „Hier unten im Tal“ von Séamas Ó Maolchataigh

Leichtfüssig und mit viel Charme erzählt Séamas Ó Maolchataigh von seinem Leben in einem kleinen irischen Dorf in der Nähe des heutigen Clonmel. Aufgrund seiner besonderen geografischen Lage blieb Gleann Chárthainn bis weit ins zwanzigste Jahrhundert von äusseren Einflüssen weitaus unberührt. Der Autor erweist sich als aufmerksamer Beobachter einer vergangenen Welt. Humorvoll und authentisch beschreibt er die gewöhnlichen und nicht ganz so gewöhnlichen Ereignisse im Ort. Da wäre Tante Maìre, die gleich zu Beginn der Erzählungen die Scheune in Flammen setzt. Oder eine feuchtfröhliche Totenwache, die mit einer gestohlenen Pfeife endet. In der Einfachheit seiner Sprache bringt der Erzähler eine tiefe Verbundenheit mit dem Ort und seinen Bewohnern zum Ausdruck. Liebevoll schildert er die kleinen Freuden, Krisen und Heucheleien des ländlichen Alltags und schafft so ein einmaliges gesellschaftliches Zeitdokument.

Wer hier schlief

MrsFraser

Der Sympathisant

Gulan

Im siebten Sommer

Spannend und emotional. Ein echter Pageturner!

thebooklettes

Als wir unbesiegbar waren

Nicht mein Buch

brauneye29

Menschenwerk

Schwer erträglich. Als Mahnmal und Erinnerung notwendig.

wandablue

Kleiner Streuner - große Liebe