Sólveig Pálsdóttir Eiskaltes Gift

Inhaltsangabe zu „Eiskaltes Gift“ von Sólveig Pálsdóttir

Der Bestseller aus Island Bei Filmaufnahmen in einem isländischen Dorf stirbt der Hauptdarsteller Lárus vor laufender Kamera. Alles deutet darauf hin, dass er vergiftet wurde. Wer aber hat Interesse daran, den beliebten Schauspieler aus dem Weg zu räumen? Kommissar Gudgeir und sein Team Saerós, Gudrún und Andrés übernehmen den Fall und tappen im Dunkeln. Doch schon bald finden sie heraus, dass Lárus in der Kinderpornoszene virtuell unterwegs war. Ist dies der Schlüssel zum Mord? Wenig später wird eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Bei der Ermordeten handelt es sich um Lárus' Exfrau, die zuletzt lebend von der hübschen Requisiteurin Alda gesehen wurde. Der Zusammenhang ist zunächst unklar, aber im Verlauf der weiteren Ermittlungen stößt Gudgeir auf ein dunkles Familiengeheimnis. 'Ein außergewöhnliches Debüt.' VIKAN, Weekly Magazine 'Liebhaber isländischer Krimis werden sich über diese neue Stimme freuen.' Frettatiminn Weekly 'Ein Krimi, der mich bis zur letzten Seite gefesselt hat. ' Morgunbladid Daily

Minimales Island Flair mit dem neuen behäbigen Ermittlungs-Team um Kommissar Gudgeir.

— Bücherfüllhorn-Blog

Durst

Schlafmurmel

Todesreigen

makama

Wildeule

lenisvea

Die Mädchen von der Englandfähre

Guter Plot, schwaches Ende, Übersetzungsfehler.

Juliane84

SOG

Hennie

AchtNacht

ShellyBooklove

• Endlich wird auch auf Island ermittelt - gut, es könnte aber noch besser werden

Eiskaltes Gift

30. January 2016 um 16:01

An diesem Krimi reizten mich zwei Wörter: Krimi und Island. Mein erster Island-Krimi überhaupt. Von Anfang an wird eine zunächst subtile Spannung aufgebaut, die sich um die Person der etwas merkwürdigen Requisiteurin Alda dreht. Ich als Leser ahnte schon, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmte, war mir aber nicht sicher, ob es sich evtl. auch um eine falsche Fährte des Autors handeln könnte. Da es sich um den ersten Band einer Serie handelt, werden auch die anderen Hauptpersonen gut vorgestellt. Allen voran der Ermittler Gudgeir. Gewöhnungsbedürftig war, dass sich die Isländer alle duzen. Ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich so ist, im Buch war es so. Oft wird die Finanzkrise erwähnt, die Island vor ein paar Jahren heimgesucht hat und die Auswirkungen auf die einfachen Leute. Alles wurde teurer, es muss überall gespart werden und im Buch gibt es einige Andeutungen dazu von Ermittler Gudgeir. Auch der Polizei stehen nicht mehr so viele Mittel zur Verfügung, so gibt es z.B. nur einen Blutspurenkunde-Ermittler auf ganz Island. Interessant waren die kurzen Einblicke in das Berufsfeld einer Requisiteurin. So erzählt Alda im Buch, dass sie sich oft mit ihrem Sohn Filme anschauen und nach Fehlern suchen würde. Zitat Seite 57: „Am lustigsten fand sie es, wenn sie Dinge oder Möbel sah, die so gar nicht in die Zeit oder den Ort passten“. Es gibt mehrere Spannungsbögen, die diese Geschichte tragen. Zum einen der Mordfall an dem Schauspieler Larus selber. Dann spitzen sich die Ereignisse zu, als Polizist Andres sich in die verdächtige Alda verliebt und ein Verhältnis mit ihr beginnt und schließlich noch die Verwicklungen von Ermittler Gudgeirs Nachbar Einar in die Kinderpornoszene. Es gab einige Szenen, die mir zu offensichtlich waren, z.B. als Alda zum zweiten mal verhört wurde, war das ganz seltsam, Ermittler Gudgeir kam mir sehr unterwürfig vor. Oder als seine Frau eine seltsame SMS auf ihr Handy erhält, das war komplett unlogisch. Fazit: Einiges in der Geschichte war also sehr offensichtlich oder zu sehr der Handlung gezollt, zu gewollt. Einige Dialoge waren merkwürdig schroff, ich kann es schlecht beschreiben, aber es störte meinen Lesefluss, da einiges nicht „echt“ wirkte.  Dennoch überwiegt der „schöne“ Erzählton. Das Tempo der Geschichte und der Erzählton erinnert mich ein wenig an das schwedische Ermittler-Team Erika Falk/Patrik Hedström von der Autorin Camilla Läckberg. Über den Handlungsort Island gab es einige Informationen, für meinen Geschmack hätten es noch ein paar mehr sein können. Das Ermittler-Team bestehen aus Kommissar Gudgeir und seinem Team Andres, Saeros und Gudrun wirkt eher gemütlich. Vielleicht ist das aber die typische Verhaltensweise auf Island. Alles in allem gute Unterhaltung. Die Geschichte läuft noch nicht rund, hat aber auf alle Fälle Potential und ich werde dran bleiben.   Ermittler Gudgeir und Team Band 1 Eiskaltes Gift Band 2 Tote Wale   Ich möchte für dieses Buch drei sehr gute Sterne vergeben, einfach, um bei den kommenden Bänden noch Luft nach oben zu haben.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2014

01. April 2014 um 19:24
  • Ein guter Anfang

Eiskaltes Gift
    saku

saku

Einer der berühmtesten Schauspieler Islands, Larus, wird bei einem Dreh ermordert. Die hübsche Requisiteurin Alda ist entsetzt. Kommissar Gudgeir und sein Team ermitteln und entdecken einiges, auch unangenehmes. Ich musste sagen, dass dieser Roman mir die Lust gegeben hat, Isländisch zu lernen: Es gibt Buchstaben, die ich nicht kenne, und im Buch gab es einige Anspielungen, dass sie isländischen Namen schwierig sind auszusprechen. Das hat meine Neugier erweckt. Dieser Krimi zeigt, was Menschen anderen Menschen antun können und wie andere darauf reagieren. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich habe schön geahnt, wer der Mörder/die Mörderin ist; aber man soll auch bemerken, dass es das erste Buch der Autorin ist. Den Kommissar Gudgeir fand ich sehr sympathisch, feinfühlig und intelligent, die anderen Ermittler sehr menschlich mit ihrem Kinder- oder Partnerwunsch. Es soll im Herbst eine Folge erscheinen, die werde ich gerne lesen.