Hinter der Glastür

Hinter der Glastür

Inhaltsangabe zu "Hinter der Glastür"

Der Welt folgen, sich vom Ich distanzieren: So lautet die zenbuddhistisch geprägte Devise, mit der vor allem in Japan der Autor Natsume Soseki in Verbindung gebracht wird. Angesichts dieses Mottos mag es überraschen, dass man in seinem hier vorgelegten Hinter der Glastür (jap. Garasudo no uchi) auf Schritt und Tritt dem Wort „ich” begegnet. Das Werk beschäftigt sich offenbar intensiv mit diesem Ich, denn es enthält subjektiv formulierte persönliche, episodenhafte Aufzeichnungen, die scheinbar spontan und zufällig angeordnet sind, einander aber in komplexer Weise zu einem Selbstbild des Verfassers ergänzen.
(Aus dem Nachwort des Übersetzers Christoph Langemann)

Verlag:Angkor
Erscheinungsdatum:26.06.2011