Cover des Buches Aus dem Leben eines Rüden (ISBN: 9783739227603)
Lina94s avatar
Rezension zu Aus dem Leben eines Rüden von Sören Emmzwoaka

Amüsanter Hunderatgeber

von Lina94 vor 8 Jahren

Lina94s avatar
Lina94vor 8 Jahren
„Aus dem Leben eines Rüden: 25 satirische Hundegeschichten“ ist das Debütwerk von Sören Emmzwoaka. In seinen kurzen Geschichten beschreibt er typische Situationen, die jedem Hundehalter bekannt sind. Besonders gut gefiel mir dabei, dass die Geschichten nicht nur einfach ausgedacht sind, sondern immer einen Bezug zu seinem eigenen Hund Moritz haben, und dadurch bildlicher und besser vorstellbar erscheinen.

Im Gegensatz zu anderen „Ratgebern“, wie es auf der Titelseite heißt, ist dieser nicht trocken, sondern hat einen sehr leicht zu lesenden und stets anschaulichen und sehr humorvollen Schreibstil. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und bauen nicht aufeinander auf. So muss man sich nicht alle vorherigen merken, sondern man kann immer einzeln welche lesen und herzlich darüber lachen.

Wie ebenfalls angegeben, ist dieser Ratgeber nicht ganz ernst zu nehmen und weißt keine wirklichen Tipps bei Fragen im Umgang mit Hunden auf. Aber darum geht es hier auch nicht. Der Autor schafft mit diesem Buch gute Unterhaltung, was vor allem dadurch unterstützt wird, dass die Situationen im Großen und Ganzen jedem bekannt sein sollten. So fällt es leicht, den eigenen Hund bei der jeweiligen Beschreibung vor Augen zu haben. Dabei wird an Themen nichts ausgelassen – vom ersten Treffen und Abholen vom Züchter, vom Hundeverhalten im Schlaf, von der letzten abendlichen Gassirunde – alles ist in diesem Buch zu finden.

Alle Geschichten sind sehr amüsant, auch wenn mich ein oder zwei nicht so überzeugt haben wie die anderen, wahrscheinlich weil mir die Handlung nicht so bekannt vorkam. Dennoch ein insgesamt sehr kurzweiliges Buch, das für alle Hundehalter zu empfehlen ist. Da ich solch einen Hunderatgeber vorher nicht kannte, hat er mich vor allem durch seine lustige Art sehr überzeugt. Schön wäre es, wenn Moritz noch weitere Vorlagen für einen zweiten Teil bieten würde.