Cover des Buches Aus dem Leben eines Rüden (ISBN: 9783739227603)
clary999s avatar
Rezension zu Aus dem Leben eines Rüden von Sören Emmzwoaka

Aus dem Leben eines Rüden...

von clary999 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein kleines lustiges Buch für Hundeliebhaber zum Selberlesen und Verschenken!

clary999s avatar
clary999vor 7 Jahren

„Klappentext: Was können Hunde im Schlaf? Aus wie vielen Wörtern besteht Hundisch? Wer ist der letzte natürliche Feind des Hundes und wo findet man ihn? Was ist ein Finalshit? Wo lassen Berufstätige tagsüber ihren Vierbeiner? Was tun Jagd-, Wach-, Lauf- und Rettungshunde den ganzen Tag? Was ist von der Vermenschlichung der Hunde zu halten? Welche Befehle muss ein Hund beherrschen? Welche Länder taugen als Urlaubsorte für Hundehalter? Warum gibt es keine Katzensteuer? Womit kann man Hunde bestechen? Diese Fragen und noch einige mehr werden in 25 satirischen Kurzgeschichten beantwortet. Alles streng aus der subjektiven Perspektive des Herrchens eines unkastrierten Rüden - garantiert kein Ratgeber.“

25 satirische Kurzgeschichten aus dem Leben eines Rüden. Sören Emmzwoaka ist der Autor und gleichzeitig der Hundehalter von Moritz, ein Deutsch-Drahthaar. Der Schreibstil ist fließend. Sören Emmzwoaka erzählt aus seinen eigenen Erfahrungen und Erlebnissen mit Moritz.

Das Alltagsleben eines Hundes ist äußerst interessant! Die meisten Hunde haben einen starken Willen und können sehr raffiniert sein!

Die Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen. Verschiedene Themen werden aufgegriffen, beispielsweise Wasser und Hund, Autofahren mit Hund, Urlaub mit Hund, Laufen mit Hund, kostenloser Wecker, Essen und Fressen, Mensch und Hund etc. Die originellen Vergleiche und Interpretationen fand ich sehr lustig! Worüber ich mir noch nie Gedanken gemacht habe, sind Themen, wie „Hundekotbeutel“ und „Warum gibt es keine Katzensteuer?“, aber hier hat der Autor ebenfalls seine (speziellen) Meinungen niedergeschrieben.

Offensichtlich sind sehr viele Hunde Schuhliebhaber! (meine Hündin auch ;))

„…Moritz ist von einer schier unmännlichen Faszination für Schuhe erfasst. Ihn ziehen Treter aller Formen, Farben und Zwecke magisch an.

Damit unterscheidet er sich nicht von Frauen, die an keinem gut sortierten Schaufenster vorbeigehen können, ohne den besonders hohen, besonders flachen … Schuh kaufen zu müssen.

Auch für Moritz gilt: Er muss sie alle haben…“

Zitat aus dem Buch

Bei vielen Geschichten habe ich an meine Hündin gedacht und geschmunzelt. So oder so ähnlich verhält sie sich auch! So oder so ähnlich hätte sie in der jeweiligen Situation auch reagiert! Natürlich gibt es Unterschiede, schließlich ist Moritz ein Rüde!

Als Hundebesitzer wird man etliche Besonderheiten wiedererkennen. Trotzdem oder vielleicht auch gerade deshalb hatte ich viel Spaß beim Lesen! Bei Hunden ist man allerdings vor Überraschungen nie sicher! Vielleicht gibt es bald noch ein Buch mit Moritz?

Das Buch enthält außerdem ein paar wichtige Hinweise für zukünftige Hundebesitzer, die man allerdings nicht zu ernst nehmen sollte.

Jede Kurzgeschichte ist unterhaltsam, gespickt mit trockenen Humor, Ironie und Sarkasmus!

Ein kleines lustiges Buch für Hundeliebhaber zum Selberlesen und Verschenken!

5 Sterne