Sören Fischer , Holger Birkholz Egbert Kasper. Zeichnungen 1993-2017

Inhaltsangabe zu „Egbert Kasper. Zeichnungen 1993-2017“ von Sören Fischer

Egbert Kasper (geb. 1957 in Görlitz), der sich in den zurückliegenden 30 Jahren durch ein reges Kunstschaffen, zahlreiche Ausstellungen und Publikationen eine charakterstarke, individuelle Position innerhalb der Kunst der Oberlausitz erarbeitet hat, widmet sich neben der Druckgrafik und Installationskunst im besonderen Maße der Kunst der Zeichnung. Gerade sie entwickelte der Künstler zu einem Medium, das den Betrachter in verrätselte Zwischenwelten von Naturwesen führt.
Das Papier wird bei Kasper zu einem Ort der assoziativen, mal gegenständlichen, dann wieder abstrahierten, auch poetische Annäherung an die Welt. Die graphischen Strukturen, die sich in die Tradition der Zeichnung eines Gerhard Altenbourg, Carlfriedrich Claus sowie des informellen Wols einschreiben und zugleich doch ein eigenständiges Universum bilden, wachsen dabei über das Papier und orientieren sich an organischen amorphen Formen. Sie verdichten sich zu werdenden und zugleich vergehenden Figuren, um sich sogleich wieder aufzulösen. Sie bleiben ständig in Bewegung, als wären sie skeptisch, ob sie dem eben erst aus ihrem Zusammenspiel geformten Abbild trauen dürften. Immer wieder sind es fantasievolle hybride Wesen, die einem in den Zeichnungen begegnen. Vieles bleibt dabei anregend unklar – ebenso wie die lyrischen, offen gestalteten Bildtitel –, manches Motiv verharrt grotesk in seiner chaotischen, scheinbar unnatürlichen Durchmischung in feinen bis feinsten Strichen.
Der Landkreis Görlitz und die Städtischen Sammlungen der Lessingstadt Kamenz würdigen das Schaffen des in Kamenz lebenden Künstlers mit der vorliegenden Publikation. Zu Ehren des 60. Geburtstags von Kasper bietet das Buch erstmals einen Überblick über sein zeichnerisches Werk, das er seit den frühen 1990er Jahren konsequent entwickelt hat.
Bereichert wird der Katalog durch zwei Essays von Holger Birkholz (Dresden) und Sören Fischer (Klosterkirche und Sakralmuseum St. Annen, Städtische Sammlungen Kamenz).

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123