Der Begriff der Angst

Der Begriff der Angst

Inhaltsangabe zu "Der Begriff der Angst"

Ein neuer Großband mit grundlegenden philosophische. Schriften des Vordenkers der Moderne. Für seine Zeitgenossen war Kierkegaard eine intellektuelle und menschliche Provokation. Und dennoch oder gerade deshalb „zog er sämtliche Eisenspäne im geistigen Magnetfeld auf sich“ (FAZ). Mit verblüffendem Spürsinn entdeckte er einige der seelischen Grundströmungen des 20. Jahrhunderts und wurde so zum Vordenker der Existenzialisten und Psychoanalytiker. Sein 1844 erschienenes Buch „Der Begriff Angst“ gilt als eines der Schlüsselwerke für die Tiefenpsychologie wie für die moderne Philosophie. Auch in seinem berühmten Werk „Die Krankheit zum Tode“ gelingt Kierkegaard eine grundlegende Analyse der Daseinsverfassung des Menschen. Dieser Band enthält auch „Furcht und Zittern“, wohl sein persönlichsten Werk, sowie die Schriften „Die Wiederholung“, „Der Gesichtspunkt für meine Wirksamkeit als Schriftsteller“, „Stadien auf dem Lebensweg“ und „Der Augenblick“.

Verlag:ZWEITAUSENDEINS
Erscheinungsdatum:01.01.2009