Sören Kierkegaard Die Wiederholung

Inhaltsangabe zu „Die Wiederholung“ von Sören Kierkegaard

Kierkegaard entwickelt in der Schrift über Die Wiederholung und in seinem Offenen Brief an Heiberg einen der wichtigsten Aspekte menschlicher Existenz, nämlich das, was man etwas verflacht "bewußtes menschliches Leben und Handeln" nennt. Zwar erweisen sich beim späteren, reiferen Kierkegaard die Wirkungen unseres Handelns in der Außenwelt zumindest als ebenso wesentlich, in unmittelbarer Weise aber kommt die Echtheit und Wahrheit, die Kraft und Ursprünglichkeit der Existenz, ihr "Sein aus uns selber", in unserer Fähigkeit zur "Wiederholung" eben dieses Seins und dieser Existenz zum Ausdruck. Dabei zeigt sich, angesichts der schweren Fehlerhaftigkeit unseres "aus uns selber", als grundlegendem Unterfall der "Wiederholung" die "Versöhnung" mit Gott, die berichtigte und insofern zugleich "wiederholte" Selbstsetzung kraft neuer Motivierung von oben; und es ergibt sich als deren Vollendung die selige "Ewigkeit, die die wahre Wiederholung" unseres ursprünglich irdischen Daseins ist.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen