Sören Kierkegaard Die Wiederholung

Inhaltsangabe zu „Die Wiederholung“ von Sören Kierkegaard

Kierkegaard entwickelt in der Schrift über Die Wiederholung und in seinem Offenen Brief an Heiberg einen der wichtigsten Aspekte menschlicher Existenz, nämlich das, was man etwas verflacht "bewußtes menschliches Leben und Handeln" nennt. Zwar erweisen sich beim späteren, reiferen Kierkegaard die Wirkungen unseres Handelns in der Außenwelt zumindest als ebenso wesentlich, in unmittelbarer Weise aber kommt die Echtheit und Wahrheit, die Kraft und Ursprünglichkeit der Existenz, ihr "Sein aus uns selber", in unserer Fähigkeit zur "Wiederholung" eben dieses Seins und dieser Existenz zum Ausdruck. Dabei zeigt sich, angesichts der schweren Fehlerhaftigkeit unseres "aus uns selber", als grundlegendem Unterfall der "Wiederholung" die "Versöhnung" mit Gott, die berichtigte und insofern zugleich "wiederholte" Selbstsetzung kraft neuer Motivierung von oben; und es ergibt sich als deren Vollendung die selige "Ewigkeit, die die wahre Wiederholung" unseres ursprünglich irdischen Daseins ist.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104