Cover des Buches durchgerockt (ISBN: 9783898415392)
loewes avatar
Rezension zu durchgerockt von Sören Nolte

ja so war es damals

von loewe vor 11 Jahren

loewes avatar
loewevor 11 Jahren

Klappentext, Verlagsinfo

“Ein durchgerocktes, langes Festivalwochenende endet in der existenziellen Krise. Die heißersehnte Dusche mag den Dreck vom Körper spülen, doch wird sie auch die Seele reinigen?
Dabei fing alles so vielversprechend an. Vier Freunde auf dem Weg gen Süden, im Gepäck alles, was man für ein Festival braucht. Zwischendurch ein paar Pannen und Probleme, die das Abenteuer aber erst zu einem solchen machen … Doch kaum auf dem Festivalgelände angekommen, überschlagen sich die Ereignisse. Eigentlich hätte er es ahnen können: Im Gegensatz zum vorigen Jahr ist das bewährte Herrendoppel nämlich diesmal mit der Liebsten des Kumpels und dem zurückhaltenden Thomas unterwegs. Und dann stößt auch noch unverhofft eine Freundin hinzu. Die Bilanz kann sich schließlich sehen lassen: das Dosenbier aus, das Gelände ein Sumpf, die Hand ruht am nächsten Morgen auf der falschen Frau, und ausgerechnet den Headliner hat er dank eines unfreiwilligen Besuchs in der Notaufnahme verpasst. Das Wir-Gefühl macht Platz für die Einsamkeit.

Nolte skizziert 125 tragisch-komische Stunden im Leben seines Helden, der am Ende vor allem eines weiß: I was wrong …”

ISBN 978-3-86287-051-6

FUEGO

Mein Leseerlebnis

Durchgerockt…da hab ich doch glatt an das eine oder andere Konzert oder Festival in meiner Jugend gedacht

Ja, wenn ich so zurück blicke gab es da auch hier und da mal unschöne Momente, und doch möchte ich wirklich keines vermissen…Es ist einfach ein besonderes Erlebnis. Das geht schon lange vor solch einem Event los. Man plant, man bereitet vor und dann ist der Tag der Anreise gekommen und der Spass kann beginnen.

Dem Autor ist es in einer Leichtigkeit gelungen genau diese Gefühle wieder in Erinnerung zu rufen.

Man merkt beim Lesen, dass der Autor wirklich weiss von was er schreibt. Er kennt das Leben auf dem Konzertplatz, angefangen vom Zeltaufbau bis hin zu den “Örtlichkeiten”. Die Lebensmittel Bevorratung und noch wichtiger, gibt es genug Alkoholika?

Sehr stimmig und rund beschreibt er die dazugehörigen Spannungen, die in einer Gruppe entstehen können. Das kann schon mit der Anfahrt losgehen, wer darf wo im Auto sitzen, wer fährt wann und wie weit? Weiter geht es mit dem Zeltplatz, der eine möchte da hin, der andere dort. Und noch besser wird es dann, wenn mehrere Band s spielen und man sich nicht einigen kann, was man sehen, beziehungsweise hören möchte. Und bei gemischten Gruppen kann es dann eben auch schnell mal zu diversen Beziehungsproblemen kommen. Und doch bleibt am Ende eine unendliche Leichtigkeit.

Ein schönes Buch, welches mich einfach mal in meine Jugendtage zurückgeholt hat. Danke für dieses Festivalwochenende

Ich vergebe gute 4 Sterne