Søren Kierkegaard Kierkegaard

Inhaltsangabe zu „Kierkegaard“ von Søren Kierkegaard

Entscheidende Bedeutung hatte für Sören Kierkegaard (1813 - 1855) sein Kampf gegen die Historisierung des Einzelnen, sein Versuch, der Subjektivität einen Ausgang aus ihrem historischen Schicksal zu öffnen. Auch sein eigener Name klingt bei der Aufzählung seiner Schriften als ein zusätzliches Pseudonym. Das vorliegende Lesebuch enthält Auszüge aus den wichtigsten Schriften wie "Entweder - Oder", "Der Begriff Angst", "Philosophische Brocken" oder "Unwissenschaftliche Nachschrift", die er unter den Namen Viktor Eremita, Vigilius Haufnensis, Johannes de Silentio, Constantin Constatius und Johannes Climacus veröffentlichte.§§

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie