Süddeutsche Zeitung Magazin Kochquartett

Inhaltsangabe zu „Kochquartett“ von Süddeutsche Zeitung Magazin

Eine der beliebten Kolumnen im Magazin der Süddeutschen Zeitung ist Freitag für Freitag das Kochquartett. Die Spitzenköche Christian Jürgens, Tim Raue, Maria Luisa Scolastra und Anna Schwarzmann stellen dort abwechselnd jede Woche ganz besondere Rezepte aus ihrem persönlichen Erfahrungsschatz vor. In diesem Buch verrät das Kochquartett seine Lieblingsrezepte und geheime Tipp und Tricks aus der Profi-Küche – sodass die besonderen Rezepte auch zu Hause in der eigenen Küche wunderbar gelingen. Zu ausgewählten Rezepten gibt es zudem wichtige Profi-Tipps zur Warenkunde, z.B. wie man die beste Qualität von Schweinebäckchen erkennt; warum Meerrettich gut für die Gesundheit ist und viele mehr, sowie Step-Anleitungen für komplexere Arbeitsschritten, z.B. wie man eine Lammschulter auslöst oder Fisch ausnimmt. Christian Jürgens ist einer der wenigen Drei-Sterne-Köche in Deutschland. In seinem Restaurant „Überfahrt“ am Tegernsee zaubert er harmonische Kombinationen und feine Kontraste. Sternekoch Tim Raue ist einer der besten Köche Berlins. In seinen Restaurants hat er u.a. eine chinesische Haute Cuisine entwickelt, die es sonst nirgendwo gibt. Maria Luisa Scolastra kocht in ihrem Restaurant »Villa Roncalli« in Foligno bei Perugia, Umbrien, das sie von ihrer Mutter und Großmutter übernommen hat. Was bei ihr aus der Küche kommt, ist alles selbst gemacht – sogar das Gemüse. Anna Schwarzmann betreibt den „Gasthof Widmann“ in Überacker, der trotz der abgelegenen Lage immer gut besucht ist. Respektvoller Umgang mit den Produkten, Regionalität, Freude am Kochen und Genuss am Essen sind ihr besonders wichtig.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein