Sünje Redies Lustig, lustig, tralalalala

Inhaltsangabe zu „Lustig, lustig, tralalalala“ von Sünje Redies

Oh du fröhliche? Aber ja! Mia Morgowski, Steffi von Wolff, Hans Rath, Oliver Uschmann und viele andere tun alles gegen übermäßige Besinnlichkeit zu Weihnachten. Und sie schrecken vor nichts zurück! Getragene Melodien, endlose Familientreffen und viel zu gehaltvolle Menüs haben keine Chance: Hier wird gelacht, mindestens 24 Tage lang, bis zum magenbitteren Ende!

Daniliesing

Daniliesing

• Rezension zu "Lustig, lustig, tralalalala" von Sünje Redies

Lustig, lustig, tralalalala
    Solifera

Solifera

02. January 2011 um 19:55

„Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freun. Lustig, lustig tralalalala, bald ist Nikolausabend da, bald ist Nikolausabend da.“ So lautet die erste Strophe eines traditionellen Weihnachtsliedes. “Lustig, lustig, tralalalala“, die Anthologie mit schreiend rosa Buchumschlag ist alles andere als traditionell. Schon auf dem Cover blickt einem ein braunes Puschelhäschen mit Weihnachtsmütze und Weihnachtspapier ummantelter Möhre entgegen. Und auch der Inhalt bietet bei Weitem keine heile (Vor-)Weihnachtsidylle. Die gibt es zwischen angebrannten Braten und zankender Verwandtschaft eh selten. Dabei wartet das gebundene Büchlein mit schmucken Lesebändchen mit allerlei mehr oder weniger bekannten Größen und Koryphäen aus der Comedy- und Unterhaltungsbranche auf. Es findet sich unter anderem eine Begegnung zwischen einem unechten und dem echten Weihnachtsmann, ein Vor-Weihnachten-alles-fertig-haben-Woller oder der Konflikt zwischen deutscher und italientischer Tradition, aber auch vieles andere. Hier einmal alle Kurzgeschichten im Überblick: Hans Rath: Wir Weihnachtsmänner (*) Martina Brandl: Bärendienst (*) Steffi von Wolff: Geliebte. Weihnachten. (*) Oliver Uschmann: Die Vorweihnachtsneurose (*) Mia Morgowski: Florians Weihnachtstagebuch (*) Dietmar Bittrich: Szenen aus dem Stadttheater Roberto Capitonie: Krippenpleite in Balordo Anne Hertz: Weg vom Fenster Ruth Moschner: Die lange Nacht im Kaufhaus Nirgendwo (*) Horst Evers: Die Weihnachtswurst von Nordenham Mischa- Sarim Verollet: Weinackten Mirja Boes: Geschenkt Gabriella Engelmann: Sylter Weihnachtszauber Zu meinen Favoriten gehören dabei die mit (*) gekennzeichneten Erzählungen. Das Buch hat mir definitiv gezeigt, dass Weihnachten nicht immer besinnlich sein muss, sondern auch sehr sehr lustig, witzig, schräg, ironisch oder auch einfach nur überaus humorvoll sein kann, eben so wie jeder der gelisteten Autoren seine ganz eigene Weise zu Schreiben hat. Absoluter Geheimtipp für die (Vor-)Weihnachtszeit, davor, aber auch danach!