Cover des Buches Drahtseiltänzer: Die Geschichte von Noah und Ciro (ISBN: 9783736868779)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Drahtseiltänzer: Die Geschichte von Noah und Ciro von S.B. Sasori

Drahtseiltänzer

von FlipFlopLady007 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: eine schöne Geschichte :)

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 9 Jahren

Ciro ist ein junger Italiener, der gerade 19 Jahre alt ist und mit seinem Bruder zusammen wohnt. Die beiden verdienen ihren Unterhalt damit, dass Ciro auf einem Drahtseil balanciert. Die beiden Brüder tingeln dabei von Stadt zu Stadt bis Ciros Bruder Marco einen Deal mit einem ortansässigen Werftinhaber eingeht. Ciro ist nicht glücklich in diesem Leben bis er auf Noah trifft. Noah braucht eine Auszeit nachdem sein Outing vor seiner Familie nicht so verlaufen ist, wie es sollte. Gemeinsam mit seinem Onkel bricht er in die Toskana auf, um dort eine Zeit zu verbringen, in der sowohl er als auch seine Eltern ihre Gedanken neu sortieren können. Als er zufällig auf Ciro trifft, stürzen sich beide in ein Abenteuer bei dem sie selbst nicht wissen, wie es ausgehen wird.

Der Inhalt des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es handelt sich um eine wahnsinnig romantische Liebesgeschichte, die so gar nicht verläuft, wie man es sich vorstellt. Die junge Liebe der beiden wird des Öfteren auf die Probe gestellt. Wie es am Ende ausgeht, möchte ich jetzt natürlich nicht verraten, aber ich sage so viel, dass es mir wirklich gut gefallen hat. Besonders gut gefallen hat mir die Beschreibung der Nähe zwischen den beiden. Die beiden fühlen sich sehr stark zu einander hingezogen und die Autorin nimmt bei der Erzählung auch kein Blatt vor den Mund. Ich fand dies gelungen, denn es passt zu den beiden jungen Männern.

Schreibstil und Aufbau:

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ciro und Noah erzählt. Innerhalb der Kapitel, die das Buch grob in mehrere Abschnitte unterteilen, wechseln sich Noah und Ciro in der Erzählung der Ereignisse ab. Was ich dabei besonders gelungen finde ist, dass die Erzählungen direkt aneinander anschließen. Endet Noahs Erzählung mitten in einer Szene, so erzählt Ciro genau an dieser Stelle weiter. Einen solchen Erzählstil habe ich bisher selten gefunden. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich gut und flüssig lesen und ich habe es regelrecht verschlungen. Es ist teilweise sehr emotional geschrieben und hat mich an der einen oder anderen Stelle berührt.

Charaktere:

Die Charaktere des Buches haben mir gut gefallen. Noah und Ciro stehen bei der Erzählung natürlich im Mittelpunkt, aus diesem Grund erhält der Leser von diesen beiden natürlich den besten Eindruck. Die beiden scheinen grundverschieden zu sein, da Noah ein selbstbewusster junger Mann ist, der weiß was er will. Ciro hingegen hat wenig Selbstvertrauen und außerdem ein ausgeprägtes Misstrauen gegen Menschen, die es gut mit ihm meinen. Besonders fasziniert hat mich allerdings Ciros Bruder Marco. Zu Beginn des Buches konnte ich ihn nicht einschätzen und stand ihm zunächst positiv gegenüber, im Verlauf des Buches wurde er mir immer unsympathischer und gegen Ende stehe ich ihm wieder relativ neutral gegenüber. Diese Entwicklung hat mir gut gefallen.

Cover und Klappentext:

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Durch die verschnörkelte Schrift wirkt es romantisch. Den dort abgebildeten jungen Mann könnte ich mir gut als Ciro vorstellen und der Hintergrund ist für mich die Kulisse in Italien. Ich hatte bereits beim Betrachten des Covers einen gewissen Eindruck im Hinblick auf den Inhalt des Buches. Das Cover hat mich neugierig gemacht und ich bin nicht enttäuscht worden.

Auch der Klappentext hat mir gut gefallen. Er erzählt von den beiden Protagonisten und bereitet den Leser ganz grob auf die kommenden Geschehnisse vor. Ich konnte mir durch den Klappentext vorab einen guten Eindruck von dem verschaffen, was mich erwarten würde und ich wurde nicht enttäuscht.

Fazit:

Insgesamt ist „Drahtseiltänzer“ für mich ein schöner Liebesroman, der die Liebe zwischen zwei jungen Männern beschreibt. Die abwechselnde Erzählweise in Kombination mit der direkten Art der beiden hat mir sehr gut gefallen. Ich finde das Buch absolut lesenswert und empfehle es sehr gerne weiter.