S. Barroux Ahmed

Inhaltsangabe zu „Ahmed“ von S. Barroux

Ein kleiner Junge sieht jeden Tag auf seinem Schulweg einen Mann in einer dunklen Ecke sitzen, weit ab vom lebendigen Treiben. Er ist fasziniert von diesem riesigen Kerl, den er sich als den König eines fernen und fremden Landes vorstellt. Sein Vater sagt aber, dass er ein Stadtstreicher sei. Für den Jungen entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft...

Ein Bilderbuch der besonderen Art.

— Literaturwerkstatt-kreativ

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

isabellepf

• Ein ganz besonderes Bilderbuch !!!

Ahmed

12. March 2017 um 14:46

„Literaturwerkstatt- kreativ“ rezensiert Das Bilderbuch:  „Ahmed“  von S. Barroux In dem Bilderbuch wird die Geschichte des obdachlosen „Ahmed“ erzählt. Auf dem Schulweg sieht ein kleiner Junge jeden Tag einen großen Mann in einer dunklen Ecke sitzen. Der Vater erklärt ihm, dass dies ein Stadtstreicher sei. Diese leben abseits der Gesellschaft, ohne Arbeit und ohne festen Wohnsitz. Der Junge ist ganz fasziniert von dem Mann und stellt ihn sich als König eines fernen Landes vor. Fazit: Eine starke Geschichte mit sehr ausdrucksstarken, farbigen Bildern. Bilder die in andere Welten eintauchen lassen. S. Barroux malt auf doppelblattgroßen Seiten, setzt die Farben gekonnt ein, so dass seine Illustrationen die jeweilige Stimmung des Textes untermalen. Der Text ist knapp gehalten, dafür aber auf den Punkt gebracht. Ein Bilderbuch das nachdenklich stimmt, ohne dabei den pädagogischen Zeigefinger zu heben. So kann anhand dieses Buches das Thema Obdachlosigkeit sehr gut auch schon mit kleineren Kindern besprochen werden. Das Buch wurde in Frankreich mit dem „Prix des Incorruptibles“ ausgezeichnet. Wie ich finde - völlig zurecht. Ein Buch der besonderen Art. Absolut empfehlenswert !!!