Die ersten DeutschenÜber das rätselhafte Volk der Germanen

TAndress avatar
TAndres

Sehr gut zu lesen und daher sehr interessant

R
RobinBook

In der Schule empfohlen, war dies eines meiner ersten selbst gekauften Erwachsenen-Sachbücher. Auf unterhaltsame Weise belehrend. Empfehl...

S. Fischer-Fabian räumt auf mit den Klischeevorstellungen von den ersten Deutschen: Sie waren keine biertrinkenden Rauhbeine oder nordische Übermenschen. Uns tritt stattdessen aus dem Dämmerlicht der Vorgeschichte ein Volk entgegen, in dem die Erdverbundenheit von Bauern mit der Kampfeslust von Hirtenkriegern aus dem Osten verschmolz. Von Anbeginn "wohnten zwei Seelen in ihrer Brust".§Aus archäologischen Funden, den Werken antiker Schriftsteller und zahllosen anderen Quellen entstand ein faszinierendes Bild der Geschichte unserer Vorfahren.

Alle Ausgaben von "Die ersten Deutschen"