S. Fischer-Fabian Sie verwandelten die Welt

Inhaltsangabe zu „Sie verwandelten die Welt“ von S. Fischer-Fabian

Ob Königin Luise von Preußen oder Clara Schumann, ob Käthe Kollwitz oder Marlene Dietrich - mit großem Einfühlungsvermögen nähert sich S. Fischer-Fabian diesen und anderen berühmten Persönlichkeiten und zeichnet mit deren Lebensbildern ein Stück bewegte und bewegende Geschichte nach. "Fischer-Fabians Art, Geschichte zu bieten, ist popularisierte Wissenschaft im besten Sinne des Wortes" Golo Mann

Stöbern in Biografie

Auf versunkenen Wegen

Es ist mehr ein poetisch und philosophisch verfasstes Tagebuch

Erdhaftig

Nachtlichter

katthi

Einmal Gilmore Girl, immer Gilmore Girl

Als ob ich mit Lorelai Gilmore einen Kaffee in Luke's Diner trinken würde.

Judith88

Die amerikanische Prinzessin

Schmiesen

Im Himmel wurde ich heil

Ein Lebensbericht, der mich tief berührt hat

MissSophi

Kein Dach über dem Leben

Selten so ein ehrliches Buch gelesen. Großen Respekt dafür.

Arabelle

• Rezension zu "Sie verwandelten die Welt" von S. Fischer-Fabian

Sie verwandelten die Welt

Eltragalibros

16. April 2009 um 07:38

Folgende dreizehn Frauen werden in diesem Buch in kleinen Porträts vorgestellt: Luise von Preußen – Anmut und Würde Hedwig Courths-Mahler – Märchen für Erwachsene Liselotte von der Pfalz – Schicksal einer Briefeschreiberin Wilhelmine Encke – Die preußische Pompadour Caroline Neuber – Der Tod des Hans Wurst Katharina von Bora – Die Flucht einer Nonne Christiane Vulpius – Das gleene Nadurwesen Marlene Dietrich – Eine Berlinerin Dr. Med. Franziska Tiburtius – Ein Frauenzimmer und die Medizin Käthe Kollwitz – Das Gewissen ihrer Zeit Katharina Kepler – Die Hexenjagd Clara Schumann – Die Musik und Robert Frau Krause aus Berlin N. – Eine Ballade in Prosa Das Buch bietet einen schönen Überblick über diese dreizehn Frauen und ist sicher als Einstieg sehr gut geeignet. Wenn man aber schon einiges Hintergrundwissen besitzt, dann langweilt man sich bei diesem Buch wohl eher etwas. Leider sind zu den einzelnen Frauen - außer auf dem Cover - keine Fotos oder Gemälde vorhanden, die alles etwas anschaulicher gestaltet hätten. Dennoch werden die Poträts sehr schön von Gedichten, Briefpassagen und Zitaten unterstützt.