Tödlicher Dunst

von S. Geiger
Tödlicher Dunst

Chaosfroeschleins avatar

Spannde Fortsetzung von "Valentins Geheimnis"

MissNorges avatar

Inhaltsangabe zu "Tödlicher Dunst"

Eine rechtsradikale Motorradgang verübt Anschläge auf Flüchtlingsheime.
Kommissar Claasen, gerade nach seinem Zwangsurlaub zurück im Dienst, scheint mit der neuen Situation völlig überfordert.
Zusammen mit seinem neu zugeteilten Partner Markus Getjen nimmt er eine Spur auf, die sonst niemand sieht.
Doch plötzlich scheinen alte Bekannte eine entscheidende Rolle in dem Fall zu spielen.
Warum taucht Frank Meinert plötzlich bei ihm, ohne jeden erkenntlichen Grund, im Revier auf?
Claasen ahnt schnell, dass mehr hinter all dem steckt, als blos ein paar verrückte Rechtsradikale. Hier geht es um einen größeren Plan.
Wird er ihn verhindern können?
Die Fortsetzung von "Valentins Geheimnis - Eingeholt von der Vergangenheit", führt die Protagonisten aus dem ersten Teil in die Welt von Rassismus und Rechtsextremismus.

ISBN:9783743197503
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:10.05.2017

Chaosfroeschleins avatar
    Chaosfroeschleinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannde Fortsetzung von "Valentins Geheimnis"
    Spannende Fortsetzung von "Valentins Geheimnis"

Inhalt:
    Eine rechtsradikale Motorradgang verübt Anschläge auf Flüchtlingsheime.
    Claasen ahnt schnell, dass mehr hinter all dem steckt, als bloß ein paar verrückte Rechtsradikale. Hier geht es um einen größeren Plan.

Meine Meinung:
    Ich muss gestehen, dass ich dieses Mal etwas schwerer in das Buch fand. Zumal ich den Vorgänger "Valentins Geheimnis" letztes Jahr schon gelesen habe und mir die Protagonisten nicht mehr ganz so geläufig waren. Hier wäre es schön gewesen, wenn man nochmal einen kleinen Rückblick bzw. eine Zusammenfassusng des Vorgängers am Anfang gehabt hätte um überhaupt wieder reinzukommen.
    Während des Lesens machte es dann aber immer wieder Klick und man wusste plötzlich wer gemeint war. Die Geschichte nimmt auch gut Fahrt auf und ist wieder sehr spannend geschrieben. Man fiebert bis zum Schluss mit, ob es Kommissar Claasen, seinem jungen Kollegen Markus Getjen und Frank Meinert gelingt die Bande aufzuhalten.
    Leider sind die Vorfälle aus dem Buch bittere Realität hier in Deutschland. Der Autor hat die Stimmung recht gut eingefangen und an manchen Stellen erschaudert man über die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
    Auch die Geschichte um Frank Meinert und die Witwe Emmerich (Frau von Franks ermordeten Freund) spielt wieder eine Rolle.

Mein Fazit: Man sollte unbedingt kurz vorher erst "Valentins Geheimnis" lesen, ansonsten hat man Schwierigkeiten die Namen und Geschehnisse zuzuordnen. Wenn man aber beide Romane kennt, dann erwartet einen ein spannender und fesselnder Krimi rund um Bremen und umzu. Das Buch "Tödlicher Dunst" lohnt sich auf jeden Fall für jeden der auf Spannung steht.

Zum Cover: Das Cover finde ich diesmal nicht ganz so gelungen. Es hat zwar einen Bezug zu dem Buch, aber ich hätte es mir so nicht weiter angeschaut, wenn ich nicht vorab gewusst hätte das es der Fortsetzungroman zu "Valentins Geheimnis" ist.

MissNorges avatar
    MissNorgevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Brisant und aktuell, aber Vorkenntnisse vom vorherigen Band sind nötig für den schnellen Durchblick ...
    Das Spiel mit der Angst

Klappentext

Meine Meinung
    Dieses Buch ist die Fortsetzung von "Valentins Geheimnis-Eingeholt von der Vergangenheit" und die Protagonisten aus dem ersten Teil geraten hier in die Machenschaften von Rechtsextremen.
    Ich muss dazu sagen, das ich das erste Buch nicht gelesen habe und dem Autor, Steffen Geiger, war es wichtig so zu erfahren, ob man trotzdem der Story und den Personen folgen kann. Dazu muss ich nun sagen, das die ersten gut 50 Seiten, mich als Leserin erschlagen haben, mit Namen, wer mit wem und warum. Zudem habe ich keinen Bezug gefunden, ob das Gelesene nun schon in Band 1 geschehen ist, oder ob es nun gerade jetzt erst passiert. Ich hatte ja somit keinen Vergleich oder konnte mich auch nicht zurück erinnern, wie das einem ja oftmals passiert, wenn zwischen einzelnen Bänden einer Serie mehrere Monate liegen. Aber ich bin ja pfiffig und mache mir zu meinen Rezensionen immer Notizen mit Namen, Berufen, Alter, Familie und Co. So hatte ich dann mit den Personen den Durchblick und die Geschichte ging in einen, für mich wichtigen, Lesefluss über. Nicht mehr groß nachdenken und aufschreiben, sondern sich durch die Story treiben lassen, die ja nun seit vielen Monaten unser aller Alltag geworden ist, das Zusammenleben mit Flüchtlingen. Das dies einigen Gruppierungen nicht passt kommt sehr drastisch rüber und lässt einem das Blut in den Adern gefrieren, zu was Menschen fähig sein können.
    In der Geschichte gibt es eigentlich auch keine Hauptperson, die mich von Anfang bis Ende begleitet, sondern es kommen mehrere Protagonisten vor, die einen großen Teil des Ganzen ausmachen. Neben Kommissar Claasen, der sich mit seinem neuen Partner Markus Getjen zusammenraufen muss, kommt auch oft Marlies Brendel zu Wort, die ehemalige Lehrerin die nett wirkt, aber auch nicht ohne ist und Frank Meinert, dessen Freundin Polizistin war und die vorherige Partnerin von Claasen, die bei einem Schusswechsel ums Leben kam. Alle haben ihr Päckchen zu tragen und doch geht jeder damit anders um.

Fazit
    Trotz allem würde ich dazu raten, den ersten Band unbedingt vorher zu lesen, wenn man direkt den Überblick haben will. Steffen Geiger hat es geschafft in diesem Buch die Story so zu verarbeiten, das er mit der Angst der LeserIn spielt. Der Angst, die viele von uns kennen, die man am liebsten aber nicht wahrhaben möchte und vor allem die man nie erleben will.

SteffiR30s avatar
    SteffiR30vor einem Jahr