Cover des Buches Tödlicher Dunst (ISBN: 9783743197503)
Chaosfroeschleins avatar
Rezension zu Tödlicher Dunst von S. Geiger

Spannende Fortsetzung von "Valentins Geheimnis"

von Chaosfroeschlein vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Spannde Fortsetzung von "Valentins Geheimnis"

Chaosfroeschleins avatar
Chaosfroeschleinvor 7 Jahren

Bremen, mitten in der Flüchtlingskrise 2015.
Eine rechtsradikale Motorradgang verübt Anschläge auf Flüchtlingsheime.
Kommissar Claasen, gerade nach seinem Zwangsurlaub zurück im Dienst, scheint mit der neuen Situation völlig überfordert.
Zusammen mit seinem neu zugeteilten Partner Markus Getjen nimmt er eine Spur auf, die sonst niemand sieht.
Doch plötzlich scheinen alte Bekannte eine entscheidende Rolle in dem Fall zu spielen.
Warum taucht Frank Meinert plötzlich bei ihm, ohne jeden erkenntlichen Grund, im Revier auf?
Claasen ahnt schnell, dass mehr hinter all dem steckt, als bloß ein paar verrückte Rechtsradikale. Hier geht es um einen größeren Plan.
Wird er ihn verhindern können?
Die Fortsetzung von "Valentins Geheimnis - Eingeholt von der Vergangenheit", führt die Protagonisten aus dem ersten Teil in die Welt von Rassismus und Rechtsextremismus

Ich muss gestehen, dass ich dieses Mal etwas schwerer in das Buch fand. Zumal ich den Vorgänger "Valentins Geheimnis" letztes Jahr schon gelesen habe und mir die Protagonisten nicht mehr ganz so geläufig waren. Hier wäre es schön gewesen, wenn man nochmal einen kleinen Rückblick bzw. eine Zusammenfassusng des Vorgängers am Anfang gehabt hätte um überhaupt wieder reinzukommen.
Während des Lesens machte es dann aber immer wieder Klick und man wusste plötzlich wer gemeint war. Die Geschichte nimmt auch gut Fahrt auf und ist wieder sehr spannend geschrieben. Man fiebert bis zum Schluss mit, ob es Kommissar Claasen, seinem jungen Kollegen Markus Getjen und Frank Meinert gelingt die Bande aufzuhalten.
Leider sind die Vorfälle aus dem Buch bittere Realität hier in Deutschland. Der Autor hat die Stimmung recht gut eingefangen und an manchen Stellen erschaudert man über die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
Auch die Geschichte um Frank Meinert und die Witwe Emmerich (Frau von Franks ermordeten Freund) spielt wieder eine Rolle.

Mein Fazit: Man sollte unbedingt kurz vorher erst "Valentins Geheimnis" lesen, ansonsten hat man Schwierigkeiten die Namen und Geschehnisse zuzuordnen. Wenn man aber beide Romane kennt, dann erwartet einen ein spannender und fesselnder Krimi rund um Bremen und umzu. Das Buch "Tödlicher Dunst" lohnt sich auf jeden Fall für jeden der auf Spannung steht.

Zum Cover: Das Cover finde ich diesmal nicht ganz so gelungen. Es hat zwar einen Bezug zu dem Buch, aber ich hätte es mir so nicht weiter angeschaut, wenn ich nicht vorab gewusst hätte das es der Fortsetzungroman zu "Valentins Geheimnis" ist.