Große technische Gefahrenpotentiale

Cover des Buches Große technische Gefahrenpotentiale (ISBN: 9783642819001)

Inhaltsangabe zu "Große technische Gefahrenpotentiale"

Die aus der Anwendung der Technik erwaehsenden Risiken sind auch einer breiteren OfTentliehkeit bewuBt geworden. Ais von Menschen verursaehte Ge fahren werden sie heute ofTenbar nicht mehr so sehicksalhaft hingenommen wie in friiheren Phasen des industriellen Zeitalters. Angesichts dieser verstarkten Wahr nehmung aueh der Nachteile und Nebenwirkungen des teehnischen Fortschritts mtissen wir uns mit den teehnischen Risiken der Industriegesellsehaft intensiver als bisher auseinandersetzen. Wir verfiigen tiber eine hochentwickelte Sicherheitstechnik, die in zaher Klein arbeit in einem mehr als hundertjahrigen ProzeB entstanden ist. Die Vielfalt und Mengen der verwendeten StofTe, die fiir den Menschen und die Natur gefahrlich werden konnen, sowie die GroBe und Komplexitat technischer Anlagen und Systeme haben ·aber in neue Risikodimensionen gefiihrt. Sie konnen nieht mehr mit der klassischen isolierten Betrachtungsweise von Einzelproblemen beherrscht werden. Schadenspotentiale, die so groB sind, daB sie der Allgemeinheit sehweren Sehaden zufiigen konnen, mtissen vorausschauend analysiert werden. Trotz aller Vorsorge kann es aber eine absolute Sicherheit nicht geben. Die Entscheidung tiber das naeh allen SchutzmaBnahmen noch verbleibende, letztlich von der Gesellsehaft zu tragende Risiko kann nur politisch getrofTen und verantwortet werden. Daher ist es erforderlieh, neue Formen der Analyse mog lieher Gefahren und der Konsensfindung tiber das notwendige MaB der Sehadens vorsorge zu suehen und anzuwenden.

ISBN:9783642819001
Verlag:Springer, Berlin