S. Yishar Ein arabisches Dorf

Inhaltsangabe zu „Ein arabisches Dorf“ von S. Yishar

Als 1949 die jüdisch-arabischen Kämpfe beendet waren und der Staat Israel ausgerufen, erschien diese Geschichte, die berichtet, wie jüdische Soldaten Araber aus ihrem Heimatort in ein Flüchtlingslager jenseits der israelisch-arabischen Grenze trieben. Über Jahre hielt Ein arabisches Dorf die israelische Gesellschaft in Atem und entfesselte Debatten über die moralische Verfassung des Staates, die Verantwortung des einzelnen, sein Mitgefühl mit dem Feind und seine Pflicht zu gehorchen, das Gegeneinander von Juden und Arabern.

Heiße Milch

Ich tauche gerne in Bücher ein. Hier bin streckenweise nur an der Oberfläche geschwommen.

Chrissi83

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland

#EGOLAND

Blick auf die Gesellschaft von heute

eurydome

Die Farbe von Milch

Schöne Aufmachung, zarte Geschichte. Wer sich auf den ungewöhnlichen Schreibstil einlässt, entdeckt eine andere Welt.

angelaeszet

Wie man die Zeit anhält