Cover des Buches Überleben (ISBN: 9783841500748)
Neonsonnes avatar
Rezension zu Überleben von S.A. Bodeen

Rezension zu "Überleben" von S.A. Bodeen

von Neonsonne vor 12 Jahren

Neonsonnes avatar
Neonsonnevor 12 Jahren
Der fünfzehnjährige Eli Yanakakis ist der Sohn eines mächtigen Milliardärs und flüchtet zusammen mit seiner Familie während eines Nuklearanschlags in den Bunker, den sein Vater für den Ernstfall unbemerkt über Jahre hat bauen lassen. Doch sein Zwillingsbruder Eddy schafft es durch unglückliche Umstände zusammen mit der Großmutter nicht rechtzeitig und beide müssen sterben.. . Eli ist ein schlauer Bursche mit einer geballten Ladung Ironie und beschreibt dem Leser aus seiner Perspektive das Leben im Bunker. Seit 6 Jahren schon lebt die Familie dort unten und langsam werden die Vorräte immer weniger. Obwohl der Vater an alles gedacht hat, gibt es doch Schwachstellen, die Eddy bemerkt. Die Persönlichkeit des Vaters verändert sich und grenzt zum Schluß an Wahnsinn. Warum zeugt der Vater weitere Kinder und sperrt sie ein? Plötzlich ist da eine Internetverbindung. Und das nach einem Atomanschlag? Eigentlich sollte doch niemand mehr leben.. . Ich empfand den Bunker als sehr bedrückend. Man kann sich nur schwer vorstellen wie es sein muß über Jahre hinweg eingesperrt zu sein, in dem Glauben die Menschheit wurde ausgelöscht. Ohne Tageslicht und Wetter, abgeschottet von der Außenwelt ist das Leben nur schwer zu ertragen. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, bis einer aus der Reihe tanzt und nicht weitermachen will wie üblich.. . Bis auf ein paar wenige Momente ist das Buch eher ruhig geschrieben und einfach zu lesen. Etwas Spannung haben wir hier dem herrschsüchtigen Vater zu verdanken, der alles daran setzt, etwas zu vertuschen. Mir war die Geschichte etwas zu kurz. Kaum hat man sich angefreundet, ist es auch schon wieder vorbei. Ein gutes Buch, mehr aber auch nicht! . Lieblingsstelle: Ich schrei die Worte praktisch heraus. "Ein Ehemann, der neue Kinder züchtet, um sie an seine alten zu verfüttern!"