Cover des Buches Before I Go to Sleep (ISBN: 9781784160012)
Birgit-Bs avatar
Rezension zu Before I Go to Sleep von S.J. Watson

Wenn du keine Erinnerung hast, woher weißt du, wem du vertrauen kannst?

von Birgit-B vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannend bis zur letzten Seite!

Birgit-Bs avatar
Birgit-Bvor 10 Jahren

Du wachst auf und kannst nicht verstehen, wie du in diesem Bett gelandet bist, noch dazu mit diesem unbekannten Mann. Deine Erinnerung lässt dich komplett im Stich und wie du langsam in ein Badezimmer tretest, bist du plötzlich völlig schockiert. Ein unbekanntes Gesicht sieht dir entgegen. Was ist hier bloß los? Bei genauerem Hinsehen erkennst du schließlich deine eigenen Augen wieder. Es handelt sich um dein Gesicht, nur mindesten 20 Jahre älter. Verstört gehst du ins Schlafzimmer zurück und der eben erwachte Mann erklärt dir, ihr seid schon jahrelang verheiratet. Du leidest an Amnesie und jeden Tag aufs Neue, hast du alles vergessen.

Von der ersten Seite weg hatte mich „Before I go to Sleep“ in seiner Gewalt. Trotz der englischen Sprache kommt man sofort in die Geschichte hinein und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ein spannender Page-Turner! Die Geschichte wird aus Christines Sicht erzählt und so erlebt der Leser hautnah mit, wie sie ihr Leben von einem Tag zum anderen meistert. Durch den gelungenen Schreibstil lässt uns der Autor die Verzweiflung und Angst der authentischen und gut gezeichneten Protagonistin spüren. Die anderen Charaktere lernen wir nur durch Christines Berichte kennen, trotzdem erscheinen sie vielschichtig und man weiß nicht wem man trauen kann.

Durch das Führen eines Tagebuchs, welches sie von ihrem Mann Ben geheim hält, ist es für Christine möglich, die letzten Tage nicht in Vergessenheit gerate zu lassen und manchmal erscheinen Erinnerungsfetzen. Mithilfe eines Therapeuten setzt sie sich so langsam immer mehr mit ihrem Leben auseinander und hofft, irgendwann eine Besserung zu erfahren. Um das zu ermöglichen muss sie jeden Tag aufs Neue ihre Tagebucheinträge lesen. Statt Sicherheit und Erinnerung kommen aber Zweifel und Angst, denn Bens Aussagen passen plötzlich nicht mehr zusammen. Sie kann ihm nicht vertrauen.

Obwohl ich kein großer Thriller Fan bin hat mich dieses Werk in seinen Bann gewogen, Seite für Seite fieberte ich der Auflösung, dem Ende entgegen und wurde nicht enttäuscht! Ein wirklich gelungenes interessantes Buch, für mich ein perfekter Thriller und auf jeden Fall ein Leseerlebnis, das einen nicht so schnell loslässt.