Cover des Buches Before I Go to Sleep (ISBN: 9781784160012)
Smiley00s avatar
Rezension zu Before I Go to Sleep von S.J. Watson

Memories define us

von Smiley00 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super spannend

Smiley00s avatar
Smiley00vor 9 Jahren

Jeden Morgen erwacht Christine Lucas in einem Bett, in einem völlig fremden Zimmer, neben einem unbekannten Mann. Dieser erklärt ihr jeden Tag ihre Lage neu: Er heißt Ben und ist ihr Ehemann. Sie ist ca. 47 Jahre alt und hatte angeblich vor 20 Jahren einen Autounfall. Seither leidet sie unter Amnesie. Sie kann sich nur an ihr Leben vor dem Unfall erinnern. Jeden Tag, wenn sie schlafen geht, vergisst sie jegliche Erinnerungen von ihrem jeweiligen Tag.

Oft geht Christine gleich nach dem Aufwachen ins Badezimmer. Dort findet sie eine Menge an Bildern, wo sie und Ben abgebildet sind. Fotos von ihrem alten Leben. Nach der kurzen Erklärung von Ben über ihr Leben, muss Ben meistens auch schon zur Arbeit. Außerdem ruft Dr. Nash jeden Vormittag an, um Christine an ihr Tagebuch, dass sie regelmäßig führt, zu erinnern. Sie trifft sich aber auch manchmal mit Dr. Nash. Er versucht ihr mit Einblicken in ihr altes Leben, ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Christines Ehemann Ben, weiß aber nichts von den Meetings zwischen ihr und Dr. Nash. Dadurch, dass Christine Tagebuch führt, fällt es ihr auch mit der Zeit immer leichter ihre Erinnerungen zu behalten. Ab und zu erscheinen in ihrem Kopf auch alte Erinnerungen wie zum Beispiel von ihrem Sohn Adam oder ihrer ehemaligen, besten Freundin Claire.

In diesem Buch spielt eine Menge Liebe und Vertrauen. Man sieht auch wie man mit einer schweren Krankheit umgehen kann und wie man Personen mit entsprechenden Krankheiten auch helfen oder auch unterstützen kann.
Bei diesem Roman kann man auch immer sehr gut mitfiebern; Ben erzählt Christine nicht immer die Wahrheit und verschweigt ihr auch einige wichtige Tatsachen. Christine will endlich Klarheit über ihrem jetzigem Leben und ihrer Vergangenheit erlangen. Dieses Buch ist sehr rätselhaft und oft lockt es dich auch auf falsche Fährten.

Ich gehe in die 4. Klasse Gymnasium und finde: Obwohl das Buch in Englisch geschrieben ist, ist es sehr verständlich. Zwar verstand ich einzelne Vokabeln oft nicht, aber Hauptsache man versteht den Zusammenhang, was bei mir definitiv der Fall war.

Ich fand dieses Buch sehr spannend, weil man nie weiß, was einen erwartet. Ich würde dieses Buch aber nicht in die Kategorie Thriller einordnen. Oft beginnt ein Thriller ja mit einem Mord. Hier wird nur kurz ein versuchter Mordschlag erwähnt und es ist meiner Meinung nach nicht genug Action und Kriminelles für einen Thriller dabei.

Für Menschen, die sich gerne in Bücher hineinversetzen und auch mitfiebern bzw. mitdenken ist, „Before I go to sleep“ sehr empfehlenswert.