Cover des Buches Tu es. Tu es nicht. (ISBN: 9783596191475)
FrauSchafskis avatar
Rezension zu Tu es. Tu es nicht. von S.J. Watson

Wem kannst Du vertrauen?

von FrauSchafski vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Die Handlung entwickelt sich völlig anders, als ich vermutet hätte - überraschend und lesenswert

FrauSchafskis avatar
FrauSchafskivor 7 Jahren
Julias Schwester Kate wird tot in einer Pariser Gasse aufgefunden - ermordet. Der Täter ist unbekannt, die Ermittlungen laufen ins Leere. Um ihre Trauer zu bewältigen, reist Julia selbst nach Paris und freundet sich mit der ehemaligen Mitbewohnerin ihrer Schwester an. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem Täter, den Kate vermutlich auf einem Online-Portal für Sexkontakte kennengelernt hat.

So knapp sich die Rahmenhandlung umschreiben lässt, so wenig weiß der Leser zu Beginn, worauf das Ganze denn nun hinaus soll. Lange Zeit erscheint das Buch eher wie ein Psychogramm von Julia, die als Ich-Erzählerin im Mittelpunkt steht. Detailliert gewährt sie Einblick in ihre Gefühlswelt, die einige Geheimnisse zu verbergen hat. Irgendwann kommt unvermeidlich die Frage auf: Und das soll ein Thriller sein?

Doch dann kippt die Handlung plötzlich und entwickelt sich völlig anders, als der Leser es zu Beginn vermutet hat. Das Tempo zieht an, die Spannung steigt. Und auf einmal entsteht ein Verwirrspiel, in dem weder Julia noch der Leser weiß, welche der Figuren eigentlich vertrauenswürdig sind. Diese Entwicklung ist wirklich sehr raffiniert umgesetzt, sodass es fast unmöglich ist, das Buch aus der Hand zu legen. Atemlos und bestürzt bleibt der Leser nach dem Finale zurück und wird viele Fragen noch eine ganze Weile mit sich herumtragen.

Fazit: Intelligent konstruierte Handlung, unvorhersehbare Wendungen - niemals hätte ich zu Beginn dieses Ende vermutet. Okay, der Einstieg ist erst einmal etwas langwierig, weil man sich lange fragt, wo das alles denn bitteschön hinführen soll. Teilweise ist die Verkettung der Ereignisse auch etwas dick aufgetragen. Das alles kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass dem Autor hier ein absolut mitreißender Thriller gelungen ist.